Skip to Content
Menü

Amadeus integriert Cytric Travel & Expense in Microsoft 365

Amadeus und Microsoft haben den ersten Schritt bei der Umsetzung ihrer gemeinsamen Vision geschafft, Geschäftsreisen neu zu definieren: Mit der Einführung von Cytric Easy wurde Cytric Travel & Expense - die Amadeus-Lösung für Online-Buchungen und das Management der Reisekosten - in Microsoft 365 integriert.

In den letzten Jahren waren die virtuelle Zusammenarbeit und hybride Arbeitsumgebungen entscheidend für den Erfolg der Unternehmen. Dennoch hat sich der Travel- und Expense-Prozess nicht weiterentwickelt: Die Reisenden müssen nach wie vor mehrere Plattformen und Apps verwenden und zwischen ihnen wechseln, um zu suchen und zu buchen, zu bezahlen und abzurechnen.

Dank der Cytric-Integration in Microsoft 365 können die Nutzer nun Reisen planen und Reisedetails mit Kollegen teilen, ohne ihre täglichen Anwendungen wie Microsoft Outlook oder Microsoft Teams zu verlassen. Die Buchung von Geschäftsreisen soll damit laut einer Pressemitteilung von Amadeus "so schnell und einfach werden wie nie zuvor".

Reisen in Microsoft Teams planen und teilen

Der wichtigste Vorteil: Ohne Microsoft Teams zu verlassen, kann eine Reise gesucht und verglichen sowie ein Hotel, Flug oder Mietwagen gebucht werden. Die Reiseinformationen können dann in Microsoft Teams-Chats geteilt werden, um die gleiche Reise wie die Kollegen zu buchen. Dadurch wird der Zeitaufwand für die Abstimmung von Reisen mit den Kollegen minimiert.

In Kürze werden bei Kalender-Einladungen in Outlook auch relevante Daten vor dem Start des Suchvorgangs eingefügt - zum Beispiel der bevorzugte Abflugort, das Reiseziel des Tagungsortes und das Datum. Die Ergebnisse der Flugsuche zeigen passende Optionen an, die auf Komfort und Preis des Fluges und den Präferenzen des Nutzers basieren - wie zum Beispiel Zwischenstopps, die vermieden werden sollen.

Alles mit nur einer Microsoft-Anmeldung

Die kürzeste, billigste und umweltfreundlichste Option wird hervorgehoben. Teams sendet den Nutzern auch Aufforderungen, nicht zugewiesene Quittungen zu prüfen, die Abrechnung ihrer Reisekosten zu vervollständigen und sie rechtzeitig einzureichen. All dies erfolgt über den Single-Sign-On-Dienst von Microsoft, der den Zugriff auf alle Reisekostenabrechnungen im Unternehmen ermöglicht.

„In der Zusammenarbeit mit Microsoft haben wir uns im vergangenen Jahr darauf konzentriert, das Thema Geschäftsreisen neu zu erfinden. Mit Cytric, das nun in Microsoft 365 integriert ist, gehört das Wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen der Vergangenheit an, was zu einer verbesserten Produktivität und einer einfacheren Einhaltung von Reiserichtlinien und Reisekostenabrechnungen führt", betont Rudy Daniello, Executive Vice President Amadeus Cytric Solutions.

Jahrzehntealte Prozesse werden einfacher

Vor allem aber vereinfache die Zusammenarbeit mit Microsoft jahrzehntealte Prozesse, die Abteilungen in den Bereichen Finanzen, Einkauf und Reisen betreffen. „Und das ist nur der erste Schritt in unserer gemeinsamen Vision, die Travel- und Expense-Prozesse zu verändern", so Daniello.

„Die Integration von Cytric in Microsoft 365 wird das Reiseerlebnis noch reibungsloser gestalten. Die Möglichkeit, Flugtickets zu buchen oder Reisekosten zu verwalten, ohne die täglichen Anwendungen zu verlassen, wird dazu beitragen, den Prozess für die Nutzer zu vereinfachen und einige der üblichen Buchungsherausforderungen zu beseitigen", ergänzt Eric Bailey, Global Travel Director bei Microsoft. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Foto: shutterstock / Luis Molinero

Sieben Trends für 2024: Bei Geschäftsreisen ist der Wert entscheidend
business-travel


Spesenbetrug: Mit diesen Tricks werden Reisekosten gefälscht
business-travel


Wie künstliche Intelligenz das Management von Geschäftsreisen optimiert
business-travel