Skip to Content
Menü

Flughafen Wien: Destinationen fast wieder auf Vorkrisenniveau

Am 27. März 2022 tritt am Flughafen Wien der neue Sommerflugplan in Kraft. Weil viele Airlines ihr Programm deutlich aufstocken und einige wieder nach Wien zurückkehren, wird das Angebot im Sommer mit 190 Flugzielen in 60 Ländern annähernd das Vorkrisenniveau erreichen.

Nach der pandemiebedingten Pause kommen Air Corsica, China Airlines, Condor, EVA Air, Flynas, Kuwait und Volotea wieder zurück nach Wien. Mehr Frequenzen auf bestehenden Verbindungen gibt es bei Emirates, Etihad Airways, Qatar Airways, Turkish Airlines und SunExpress.

Austrian: Los Angeles, Göteborg und Bologna

Auch Austrian Airlines stockt die Frequenzen auf und fliegt im Sommerflugplan zu 110 Destinationen. Wieder mit dabei sind unter anderem Los Angeles, Göteborg und Bologna, aber auch Athen, Barcelona, Ibiza, Keflavik, Larnaca, Mailand, Palma de Mallorca und Thessaloniki.

Die Langstreckenverbindungen nach Chicago, New York, Washington und Montreal stehen den Passagieren ganzjährig zur Verfügung. Für den Sommerflugplan reaktiviert Austrian Airlines die gesamte Flotte.

Neue Ziele von Ryanair und Wizz Air

Ryanair bedient mehr als 90 Destinationen und stationiert fünf weitere Flugzeuge, womit die Basis in Wien auf 19 Maschinen erweitert wird. Neu im Sommerflugplan sind beispielsweise Amman, Bremen, Genua, Lamezia Terme, Manchester, Perugia, Pula, Rimini, Venedig und Zagagoza.

Wizz Air fliegt erstmals in die Vereinigten Arabischen Emirate. Statt wie bisher nach Dubai geht es dabei aber ab Ende März 2022 nach Abu. Zusätzlich fliegt Wizz Air im Sommer 2022 neu nach London-Gatwick und Kukes und erhöht die Frequenzen auf beliebten Urlaubs- und Städtezielen. Seit November 2021 fliegt Wizz Air in Wien mit einer Flotte von modernen Airbus A321neo.

Airlines kehren zurück nach Wien

Einige Fluglinien, die ihre Verbindungen ausgesetzt hatten, kommen nun wieder zurück: Air Corsica, Flynas, Kuwait Airlines und Volotea bedienen im Sommerflugplan wieder Destinationen ab Wien. Nach vier Jahren Pause ist auch Condor wieder in Wien vertreten und bedient mit Anfang April neu Palma de Mallorca, Rhodos, Kreta und Kos.

Auch auf der Langstrecke gibt es erfreuliche Neuigkeiten: China Airlines bedient vereinzelt wieder Flüge nach Taipei. Auch EVA Air nimmt ab April einen monatlichen Flug nach Taiwan auf und bedient die Verbindung ab Juli wöchentlich mit einem Zwischenstopp in Bangkok.

Frequenzen werden aufgestockt

Das bestehende Angebot an Verbindungen erhöhen Emirates, Etihad Airways und Qatar Airways. SunExpress stockt die Frequenzen nach Antalya, Ankara und Izmir auf und erweitert das Programm ab Juni um Kayseri und Samsun. Turkish Airlines fliegt öfter nach Istanbul und Ankara und nimmt ab Mai zusätzlich Antalya auf.

„Ab 29. März 2022 werden den Passagieren auch der neugestaltete Terminal 2 und der City Airport Train wieder zur Verfügung stehen. Tief betroffen macht uns aber weiterhin die anhaltend schwierige Lage in der Ukraine und ich hoffe auf ein baldiges Ende der kriegerischen Handlungen“, sagt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates mit zwei täglichen Flügen ab 1. Jänner
flug


Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen