Skip to Content
Menü

Flughafen Wien eröffnet wieder den stillgelegten Terminal 1

Der Flughafen Wien bereitet sich auf den zu erwartenden Aufschwung des Flugverkehrs im kommenden Sommer vor und hat mit 15. Juni 2021 den vorübergehend stillgelegten Terminal 1 wieder in Betrieb genommen.

Den Passagieren stehen damit künftig mehr Check-in-Schalter zur Verfügung. Die Sicherheitskontrolle und die Abflüge erfolgen allerdings weiterhin am Terminal 3. Auf dem Weg dorthin passieren die Reisenden die modernisierte Eingangshalle des Terminal 2, der jedoch noch nicht in Betrieb ist.

Mit einer zusätzlichen, seit kurzem reaktivierten Schengen-Busankunft sind auch alle vorhandenen Kapazitäten für einreisende Passagiere in Betrieb. Dennoch empfiehlt der Flughafen, mehr Zeit für Check-in, Abflug und Ankunft einzuplanen und sich vorab über die erforderlichen Unterlagen und Covid-19-Nachweise zu informieren.

50 Prozent des Vorkrisen-Niveaus

„Durch den Wegfall der Quarantänepflicht bei der Rückreise aus den Schengen-Ländern nach Österreich und die Lockerungen der Einreisebestimmungen in zahlreichen Ländern bemerken wir bereits eine steigende Nachfrage nach Flugreisen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun bald wieder mehr Passagiere in Wien begrüßen können“, erklärt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Für den heurigen Sommer erhofft er ein Passagieraufkommen von etwa 50% des Vorkrisenniveaus. „Damit ist die Corona-Krise für die Luftfahrt zwar noch lange nicht vorüber, aber der Ausblick stimmt uns optimistisch. Mit der richtigen Reisevorbereitung steht jedenfalls einem entspannten Urlaub nichts mehr im Weg“, so Jäger.

Covid-19-Tests für die Einreise im Zielland

Wer für die Einreise in seinem Zielland einen Covid-19-Test benötigt, kann das schnell und einfach am Flughafen Wien erledigen: Im Health Center Vienna Airport können Antigen- und PCR-Tests durchgeführt werden. Die Ergebnisse sind rasch verfügbar und entsprechen allen internationalen Einreisebestimmungen.

Das Testangebot steht täglich von 7 bis 19 Uhr (letzte Registrierung um 19 Uhr) zur Verfügung. Voranmeldung ist keine notwendig, die Wartezeiten vor Ort sind sehr gering. Für den Antigen-Schnelltest liegt das Ergebnis innerhalb von 30 Minuten als ärztlicher Befund vor.

Das Ergebnis für den PCR-Test wird innerhalb weniger Stunden, spätestens jedoch am Folgetag in Form eines ärztlichen Befundes (in Deutsch und Englisch) übermittelt. Der Preis für den PCR-Test beträgt für Erwachsende 69 Euro, für Kinder bis 18 Jahre 49 Euro. Der Antigen-Test kostet für Erwachsene 25 Euro und für Kinder bis 18 Jahre 15 Euro. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates mit zwei täglichen Flügen ab 1. Jänner
flug


Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen