Skip to Content
Menü

Flughafen Innsbruck: Bereit für die Generalsanierung der Piste

Wegen der Generalsanierung der Piste wird der Innsbrucker Flughafen im Herbst 2021 für vier Wochen geschlossen. Die erste Bauphase des Projekts läuft bereits seit Anfang März.

|  Foto: Flughafen Innsbruck / Peter Norz

„Die Generalsanierung der Piste war und ist eine dringend notwendige Maßnahme und gleichzeitig natürlich auch eine Investition in die Zukunft“, sagt Geschäftsführer DI Marco Pernetta über das bisher größte Bauprojekt des Flughafens.

Erste und zweite Bauphase

Die erste Bauphase der Generalsanierung begann am 8. März und soll noch bis 30. April dauern. Im Zuge von Nachtarbeiten wurden in den vergangenen Wochen rund um die Piste und die südlichen Rollwege rund 140 Kabelziehschächte versetzt, die mit insgesamt rund 30.000 Laufmetern Kabelzugrohren miteinander verbunden wurden.

In der Zeit von Anfang Mai bis Mitte August dieses Jahres finden keine weiteren Arbeiten statt. Dann folgt bis Mitte September die zweite Bauphase, in der auf der Nordseite des Flughafengeländes im Bereich der Kranebitter Allee die Baustelle eingerichtet und die Vorbereitungen für die tatsächlichen Sanierungsarbeiten durchgeführt werden.

Dritte und vierte Bauphase

Mit 20. September 2021 wird schließlich die Piste bis inklusive 18. Oktober 2021 gesperrt. und der Flughafen komplett geschlossen. In diesen vier Wochen wird täglich von Montag bis Sonntag in der Zeit von 6 bis 22 Uhr gearbeitet.

Die Wiederaufnahme des Flugbetriebs erfolgt am Dienstag, 19. Oktober 2021. Die abschließenden Arbeiten umfassen schließlich den Rückbau der Baustelleneinrichtung bis Mitte November 2021. (apa/red)

Eckpunkte der Sanierung:

  • Gesamtvolumen: ca. 16,8 Millionen Euro
  • Sperre des Flughafens: 20. September bis 18. Oktober 2021
  • Wiedereröffnung: Dienstag, 19. Oktober 2021
  • Asphaltabtrag: ca. 17.000 Kubikmeter (ca. 40.000 Tonnen)
  • Sanierte Fläche: ca. 140.000 Quadratmeter 




Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Innsbruck hat wieder seine Frankfurt-Verbindung
flughafen


Flughafen Innsbruck startet Generalsanierung der Piste
flughafen


Flughafen Innsbruck: Kürzere Betriebszeiten ab Oktober
flughafen