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AREA 47 mit europaweit einzigartigem Buchungssystem

Die AREA 47 hat für ihre speziellen Anforderungen im Buchungsprozess ein neues, individuell abgestimmtes System entwickelt. Europaweit einzigartig, bietet es den Gästen einen benutzerfreundlichen Onlineshop und erleichtert zugleich den Mitarbeitern den Arbeitsalltag.

In Österreichs größtem Outdoor-Park am Eingang zum Tiroler Ötztal können mehr als 35 adrenalintreibende Sportarten ausgeübt werden - vom Vergnügen im hauseigenen Wasserpark über geführte Rafting- und Canyoning-Touren bis zu Wakeboard- oder Bike-Camps mit Profis der Szene – inklusive Übernachtungen in urigen Blockhütten oder Lodges.

Aufgrund dieser Vielzahl an Möglichkeiten gestalten sich Organisation und Verwaltung der individuellen Buchungen vielschichtig und aufwändig. Ein Standard-Tool war für diese Bedürfnisse nicht ausreichend.

„Wir waren mehrere Jahre lang auf der Suche nach einer passenden Software. Denn diese muss in der Lage sein, sowohl die Reservierungen der Unterkünfte als auch die Buchungen unserer Touren abzudecken. Bei der Abwicklung sind notwendige Pufferzeiten zwischen den Aktivitäten, limitierte Kapazitäten für Gruppen sowie Startzeiten für bis zu 76.000 Touren pro Saison zu berücksichtigen“, erklärt Juliane Rohde, Head of Marketing der AREA 47.

Expertise von Salesforce überzeugte

Nach intensiver Recherche entschied man sich für die CRM-Lösung von Salesforce - einem in San Francisco gegründeten internationalen Anbieter aus dem Silicon Valley mit Standorten in München und Wien, dessen Technologie mittlerweile mehr als 150.000 Firmen weltweit nutzen.

Mithilfe der Salesforce-Module startete das Münchner CRM-Beratungshaus Apracor ein individuell an die Bedürfnisse der AREA 47 angepasstes Entwicklungsprogramm. „Das Ergebnis ist ein ganzheitliches System, das unsere Daten aus Vertrieb, Marketing und Kundenservice auf einer Plattform vereint und das es in dieser Form europaweit noch nicht gab", so Rohde.

Maßgeschneiderte Lösung

„Die Mitarbeiter der AREA 47 nutzen nun eine Plattform, die aus fünf Bereichen besteht: Kundendatei, Tourenverwaltung, Hotellerie, Buchhaltung und Onlineshop“, berichtet Levin Beicht, Geschäftsführer von Apracor: „Die neue Lösung fasst die vorherigen fragmentierten Systeme zu einem einzigen zusammen“.

„Unsere bisherigen Erfahrungen belegen, dass der Onlineshop sehr gut von unseren Gästen angenommen wird“, zeigt sich Rohde zufrieden. Gleichzeitig führt die Umstellung auf eine einheitliche Plattform zu einer signifikanten Zeitersparnis für das Booking-Team der AREA 47.

Mehr individueller Service

So hat sich das manuelle Einbuchen von Touren erübrigt und das Wechseln zwischen verschiedenen Systemen ist nicht mehr notwendig. Die Mitarbeiter können zu jeder Zeit problemlos Kundeninformationen abrufen und den Urlaubern einen noch individuelleren Service bieten. E-Mail-Verkehr und Telefonate reduzieren sich.

„Das System bietet so viele Tools und Möglichkeiten, sich digital weiterzuentwickeln, sei es im Sales-Bereich, aber auch im Marketing, der Personalplanung oder Logistik“, freut sich Rohde auf die weiteren Entwicklungsschritte des auf mehrere Jahre angelegten IT-Projektes. (red)





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