Skip to Content
Menü

Flughafen Wien plant Antigen-Schnelltests für die Passagiere

Der Flughafen Wien arbeitet derzeit an der Einführung von Antigen-Schnelltests für Reisende. Sie sollen in Zukunft direkt im Check-in-Bereich einen derartigen Test machen können, der nach wenigen Minuten ein Ergebnis liefert.

Nach Vorlage der Bordkarte werde ein Rachenabstrich durchgeführt und der Fluggast bereits 10 bis 15 Minuten danach über das Resultat informiert. Ist das Ergebnis negativ, kann der Passagier die Reise antreten. Bei einem positiven Resultat wird in Abstimmung mit den Behörden ein PCR-Test veranlasst, wie der Airport in einer Aussendung mitteilt.

Erste Probeläufe mit eigenen Testpersonen hat der Flughafen Wien bereits erfolgreich durchgeführt. Das Angebot soll nun allen Airlines zur Verfügung gestellt werden. Der Schnelltest ersetze den für einzelne Länder vorgeschriebenen PCR-Test aktuell aber nicht, betont der Airport.

Europaweite Schnelltests für mehr Reisefreiheit

Ein Probelauf bei Austrian Airlines sei schon „in naher Zukunft" geplant, wie AUA-Pressesprecherin Tanja Gruber auf APA-Anfrage sagte. Die Passagiere eines Europa-Fluges sollen die Tests auf freiwilliger Basis durchführen können. Das Angebot werde kostenlos sein. Ziel sei es, Gesundheitsschutz und Reisefreiheit zu vereinen, so Gruber.

„Covid-19 wird uns noch lange begleiten. Wir brauchen daher dringend zukunftstaugliche Lösungen", betont Flughafen-Vorstand Julian Jäger: „Antigen-Schnelltests bieten schnelle Ergebnisse und könnten im Rahmen eines europaweit einheitlichen Testregimes an allen Airports eingesetzt werden. Das würde die von Wirtschaft und Tourismus dringend benötigte Reisefreiheit wieder ermöglichen." (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates mit zwei täglichen Flügen ab 1. Jänner
flug


Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen