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Leonardo Hotels: Roboter „Jeeves“ bringt Drinks und Snacks

Computergestützte Serviceleistungen sind in Zeiten von Corona gefragter und wichtiger denn je. Deshalb starten die Leonardo Hotels einen Testlauf für einen autonomen elektronischen Helfer, der die nötige Distanz hält und mit smarter Technologie für noch mehr Sicherheit sorgt.

|  „Jeeves“ im NYX Hotel Munich (c) Leonardo Hotels / Andreas Rehkopp

|  NYX Hotel Munich (c) Leonardo Hotels

|  Lobby im NYX Hotel Munich (c) Leonardo Hotels / Andreas Rehkopp

„Jeeves“ heißt der Prototyp, der im NYX Hotel Munich in der Hoffmannstraße ab sofort als Service-Roboter unterwegs ist. Er wird per App oder Zimmertelefon gesteuert. In der Regel steht der 1,20 Meter große Minibar-Butler innerhalb von fünf Minuten vor der Zimmertür und lässt seine gekühlten Schubladen mit Drinks und Snacks über einen anti-viralen Touchscreen öffnen.

„Schon nach kurzer Zeit ist Jeeves so beliebt, dass manche Gäste ihn auch nur rufen, um das perfekte Selfie zu machen“, berichtet die General Managerin Jacolien Benes: „Er ergänzt unser Serviceangebot hervorragend. Wenn er durch die Flure cruist, unterstützt er unsere Mitarbeiter bei Sicherheit und Hygiene sogar mit einer gewissen Leichtigkeit“.

Damit „Jeeves“ reibungslos rollen kann, mussten alle Flure ausgemessen und die Glastüren mit einem Streifen versehen werden. „Sonst mussten wir nichts anpassen“, so Benes. Einzige Herausforderung seien noch die Aufzüge und die Brandschutztüren. Gemeinsam mit dem Entwickler Robotise - einem Start-Up aus München - arbeite man aber schon an einer cloudbasierten Lösung.

Einfache Kommunikation mit den Kollegen

Auch die Kommunikation mit seinen menschlichen Kollegen funktioniert einwandfrei: Zurück an seiner Docking-Station in der Lobby, sendet er ein E-Mail an das Front-Office mit der Info, welcher Gast welches Produkt aus dem Kühlfach entnommen hat. Dies wird damit automatisch auf die Zimmerrechnung geschrieben.

Im Laufe des Abends wird „Jeeves“ dann neu aufgefüllt - und wer Lust auf einen heißen Burger hat, kann ihn sich vom Hans-im-Glück-Outlet im Erdgeschoß des Hauses ebenfalls über „Jeeves“ auf das Zimmer liefern lassen. Bis 23 Uhr. Sein Namensgeber ist übrigens ein legendärer Charakter des britisch-amerikanischen Schriftstellers P. G. Wodehouse, der als Kammerdiener seinem Dienstherrn jeden Wunsch von den Augen abliest. Mehr Infos zu „Jeeves“ und ein Image-Video sind hier zu finden. (red)





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