Skip to Content
Menü

Flughafen Wien: VwGH erlaubt den Bau der dritten Piste

Die dritte Piste am Flughafen Wien darf gebaut werden. Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) gab am Montag bekannt, dass die Einsprüche von Bürgerinitiativen und Anrainern abgelehnt wurden. Die Umweltverträglichkeitsprüfung ist damit abgeschlossen und die entsprechende Genehmigung erteilt.

Der Flughafen Wien begrüßt die Entscheidung: „Heute ist ein wichtiger, positiver Tag für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Österreich“, so die Vorstände der Flughafen Wien AG, Julian Jäger und Günther Ofner, in einer Aussendung. Ein allzu langes Verfahren habe nun seinen Abschluss gefunden.

„Diese Entscheidung sichert die langfristige Wachstumsperspektive und Wettbewerbsfähigkeit nicht nur für den Flughafen Wien, sondern für Österreichs Wirtschaft, Industrie, Tourismus und Arbeitsmarkt“, heißt es. Der Flughafen werde nun die Details der Entscheidung analysieren und demnächst über die nächsten Projektschritte informieren.

Das Dialogforum Flughafen Wien nimmt laut einer Mitteilung am Montag die Entscheidung des VwGH zur Kenntnis: „Die Mitglieder des Dialogforums Wien sind davon ausgegangen, dass die höchste Instanz die Umweltverträglichkeit einer dritten Piste feststellen könnte. Die Mitglieder haben deshalb schon immer auf Verhandlungen mit der Flugverkehrswirtschaft gesetzt, um die Belastungen für die Bevölkerung so gering wie möglich halten zu können“, heißt es.

Das Verfahren zieht sich seit vielen Jahren und wurde auch schon vom Verfassungsgerichtshof behandelt. Anrainer hatten zusätzlichen Fluglärm geltend gemacht - vor allem bei Landungen, die über das Wiener Stadtgebiet führen. Da die dritte Piste aber laut Antrag des Flughafens Wien nicht für solche Landungen vorgesehen ist, gelte die Genehmigung auch nicht für diese Verwendung, heißt es in der Mitteilung des VwGH. (apa/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates mit zwei täglichen Flügen ab 1. Jänner
flug


Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen