Skip to Content
Menü

Istanbul Airport: Vollbetrieb wird zum dritten Mal verschoben

Die Aufnahme des Vollbetriebs am neuen Istanbuler Flughafen wurde erneut verschoben - zum bereits dritten Mal seit Oktober 2018. Das bestätigte eine Mitarbeiterin der Betreibergesellschaft IGA der Deutschen Presse-Agentur.

Ursprünglich war die Inbetriebnahme bereits für 29. Oktober 2018 geplant. Damals fand zwar eine feierliche Eröffnung statt, der Vollbetrieb musste aber wegen Verzögerungen bei den Bauarbeiten und Tests zunächst auf Ende Dezember 2018 und dann auf Anfang März 2019 verschoben werden.

Nun ist der Umzug vom Flughafen Atatürk zum neuen Airport im Norden der Stadt für den 5. April 2019 geplant. Er soll 45 Stunden dauern. Gründe für die neuerliche Verzögerung wollte die Betreibergesellschaft nicht nennen.

Der neue Mega-Flughafen ist zunächst für rund 90 Millionen Reisende pro Jahr geplant. Nach der vollständigen Fertigstellung soll er eine Kapazität von 200 Millionen Passagieren pro Jahr erreichen. Das würde ihn nach derzeitigem Stand zum größten Flughafen der Welt machen. (apa/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Air France nimmt Lounge am FH München wieder in Betrieb
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen