Skip to Content
Menü

Überschuldung: Skywork Airlines stellt den Betrieb ein

Skywork Airlines hat den Betrieb eingestellt: Gestern Abend - nach der Landung der letzten Maschine - gab die Regionalfluglinie mit Sitz in Bern bekannt, dass eine Fortführung des Flugbetriebs wegen Überschuldung nicht möglich sei.

"Nach gescheiterten Verhandlungen mit einem möglichen Partner sind die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht mehr gegeben, den Betrieb weiterzuführen", teilte die Airline am Mittwoch-Abend mit. Laut Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) sind 11.000 Passagiere, die bereits Tickets gebucht haben, betroffen.

Erst im März 2018 hatte Skywork ab Graz eine Verbindung nach Berlin aufgenommen. Die Flüge auf der Strecke Bern-Wien wurden im Oktober 2017 von vier auf sechs erhöht. Hinzu kam eine Verbindung Bern-Wien-Basel-Wien-Bern. Die Fluglinie hatte fünf Maschinen und rund 120 Mitarbeiter. Weitere Destinationen im Streckennetz waren Hamburg und München. Mit dem Wegfall der Airline verliert der Flughafen Bern rund 60% seines Aufkommens.

Schon einmal gegroundet

In finanzielle Turbulenzen war Skywork bereits im vergangenen Jahr geraten. Daher hatte das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt dem Unternehmen die Betriebsbewilligung im Herbst 2017 nur bis Ende Oktober erteilt. Als die Fluglinie keinen gesicherten Finanzierungsplan vorlegen konnte, wurde sie gegroundet.

Daraufhin kündigte Adria Airways an, die Verbindungen von und nach Bern - darunter auch ab Wien - übernehmen zu wollen. Als Skywork nach drei Tagen den Flugbetrieb wieder aufnehmen konnte, strich Adria Airways die geplanten Verbindungen wieder. Damals hieß es, Skywork sei für die kommende Expansionsphase mit einem Betriebskredit ausgestattet worden. Das sei eine normale und übliche Art, Zukunftsinvestitionen zu finanzieren. (red/apa)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Qatar Airways: Neuer Regional Manager für Österreich
flug


United: Neue USA-Flüge von Deutschland und der Schweiz
flug


Flughafen Graz: SWISS fliegt wieder zwischen Zürich und Graz
flug