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Bereits 1.300 Kunden: ÖBB Rail&Drive nimmt Fahrt auf

Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2017 haben die ÖBB den neuen Service „Rail&Drive“ an 16 Standorten mit über 150 Fahrzeugen in allen Bundesländern gestartet – und er läuft gut an. Inzwischen haben sich bereits mehr als 1.300 Personen registriert.

Den höchsten Anteil externer Buchungen verzeichnen die ÖBB aktuell an den Wiener Standorten mit über 80% am Westbahnhof bzw. über 55% am Hauptbahnhof. Daher wurde das Angebot hier bereits deutlich erweitert: Am Westbahnhof stehen nun zehn Autos zur Verfügung. Aber auch an anderen Standorten – wie beispielsweise Bludenz, Graz, Innsbruck und Salzburg – wird der Service für die letzte Meile gut angenommen. Hier verzeichnen die ÖBB ca. 30% der Buchungen durch externe Kunden.

Alle Standorte werden regelmäßig evaluiert, um die Anzahl der Wagen bei Bedarf anzupassen. Eine rasche Angleichung ist möglich, da die Fahrzeuge von ÖBB Rail&Drive aus dem Sortiment des internen ÖBB Carpool stammen. Das Unternehmen kann daher auf einen bereits existierenden Wagenbestand zurückgreifen. Das Ziel dieser gemeinsamen Nutzung ist es, die Auslastung der Fahrzeuge zu optimieren und gleichzeitig das Mobilitätsangebot für die Fahrgäste in Österreich zu erweitern.

Der neue Service bietet durchgehende Mobilität von Tür zu Tür, auch wenn der gewünschte Zielort nicht mit dem Zug zu erreichen ist. Und so einfach geht‘s: Online auf railanddrive.at registrieren, die Kundenkarte am Bahnhof abholen, Auto reservieren, den Zug nehmen und vor Ort in das Fahrzeug einsteigen. Ist privat oder geschäftlich alles erledigt, kann man das Auto einfach am selben Standort am Bahnhof wieder abstellen und die Retourfahrt mit dem Zug antreten. (red)





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