Skip to Content
Menü

Schweiz: SkyWork Airlines in wirtschaftlichen Turbulenzen

Das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat die Betriebsbewilligung der Berner Fluggesellschaft SkyWork Airlines vorerst bis Ende Oktober 2017 befristet. Als Grund wird die unsichere Finanzlage des Unternehmens genannt.

SkyWork habe bisher für den Winterflugplan 2017/18 keinen gesicherten Finanzierungsnachweis erbringen können, teilte das BAZL mit. Nur wenn es der Firma gelinge, dies zu ändern, könne die Berner Gesellschaft den Flugbetrieb ab November weiterführen. Das Amt überprüft nach eigenen Angaben periodisch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Fluggesellschaften mit Blick auf eine sichere Abwicklung des Flugbetriebs. SkyWork sei in letzter Zeit verstärkt beaufsichtigt worden, schreibt das BAZL.

SkyWork selber reagierte am Montag nur sehr knapp auf die Nachricht aus der Bundesverwaltung. Firmenchef Martin Inäbnit ließ sich mit den Worten zitieren, das Management werde alles daran setzen, bis Ende Oktober den Finanzierungsnachweis zu erbringen. Auf den Flugbetrieb hätten die neusten Entwicklungen keinen Einfluss.

Die Berner Firma betreibt hauptsächlich vom Flughafen Bern aus bis zu 20 Linienverbindungen. Vor wenigen Tagen verlautete das Luftfahrtunternehmen die Einstellung der Verbindungen von Bern nach Köln/Bonn sowie von Basel nach London. Gleichzeitig sollte jedoch der Verkehr von Bern und Basel nach Wien ausgebaut werden. Die aktuellen Turbulenzen sind allerdings nicht neu, denn schon mehrmals stand die 1983 als Flugschule gegründete Gesellschaft vor dem Aus. (apa/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Qatar Airways: Neuer Regional Manager für Österreich
flug


United: Neue USA-Flüge von Deutschland und der Schweiz
flug


Flughafen Graz: SWISS fliegt wieder zwischen Zürich und Graz
flug