Skip to Content
Menü

München bleibt der einzige Fünf-Sterne-Airport in Europa

Das Londoner Luftfahrtinstitut Skytrax hat den Flughafen München neuerlich unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Bayerns Tor zur Welt bleibt auch weiterhin der einzige „Fünf-Sterne -Airport“ in Europa.

München war im Mai 2015 erstmals mit dem Titel „Five-Star-Airport“ ausgezeichnet worden. Bis dahin hatten ausschließlich die asiatischen Flughäfen Singapur, Seoul, Hongkong und Tokio-Haneda die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Im Jänner 2017 kam dann noch der Flughafen Doha in Qatar dazu.

Jetzt konnte München den Titel erfolgreich verteidigen: Im Rahmen eines Re-Audits untersuchten die Skytrax-Experten erneut die Service- und Aufenthaltsqualität des Flughafens und belohnten ihn am Ende wieder mit dem Fünf-Sterne-Qualitätssiegel. Ihr Fazit: „Der Münchner Airport konnte seine hohe Qualität nicht nur halten, sondern sogar noch steigern“.

Einen Schwerpunkt bei der Bewertung bildeten die Projekte und Maßnahmen, die seit der Fünf-Sterne-Zertifizierung 2015 umgesetzt wurden – wie beispielsweise das neue Satellitengebäude, eine zusätzliche Sicherheitskontrolle im Terminal 1 und die Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter mit direktem Kontakt zu den Passagieren.

Platz 4 im weltweiten Ranking

Erst vor wenigen Tagen wurde München bei den ebenfalls von Skytrax vergebenen „World Airport Awards“ zum bereits zehnten Mal innerhalb der letzten zwölf Jahre zum „Best Airport in Europe“ gekürt. Im weltweiten Ranking unter insgesamt 555 Flughäfen landete München dabei auf Platz 4 – hinter Singapur, Tokio-Haneda und Seoul.

Gleichzeitig wurde das Terminal 2 am Münchner Flughafen erstmals zum besten Terminal der Welt gewählt, was wohl vor allem dem neuen Satellitengebäude zu verdanken ist, das im April 2016 in Betrieb ging. Gut schnitt zudem das Hotel Hilton Munich Airport ab, das zum besten europäischen Flughafenhotel gekürt wurde. Diese Auszeichnungen basierten auf internationalen Passagierbefragungen, an denen sich knapp 14 Millionen Fluggäste beteiligten. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Wien startet Modernisierung der drei Terminals
flughafen


Foto: Flughafen Wien AG / Roman Boensch

Skytrax: Flughafen Wien hat den „Best Airport Staff in Europe”
flughafen


MeetingCab am Terminal 2 (c) Flughafen München GmbH

Für Besprechungen: „MeetingCab“ am Münchner Flughafen
flughafen