Skip to Content
Menü

Lissabon: Zweiter internationaler Flughafen in Planung

Weil Lissabons Humberto-Delgado-Flughafen an seine Kapazitätsgrenze kommt, soll der Militärstützpunkt Montijo ab 2019 für den kommerziellen Flugbetrieb umgebaut werden. Das teilte der portugiesische Infrastrukturminister Pedro Marques mit.

In Montijo sollen künftig vor allem Mittelstrecken- und Billigflüge starten und landen. Um vom neuen Flughafen nach Lissabon zu gelangen, müssen die Fluggäste allerdings künftig entweder die Fähre wählen oder eine 30 km lange Autofahrt in Kauf nehmen.

Am Humberto-Delgado-Flughafen wurde im vergangenen Jahr eine Rekordzahl von 22,4 Mio. Passagieren abgefertigt - ein Plus von knapp 12% im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt reisten 11,4 Mio. ausländische Touristen nach Portugal, womit 2016 das "beste Jahr überhaupt" für den Tourismus gewesen sei, sagte Marques - und 2017 soll sogar noch besser verlaufen. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Air France nimmt Lounge am FH München wieder in Betrieb
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen