Skip to Content
Menü

Blaguss Reisen übernimmt WESTbus zu 100 Prozent

Das Busunternehmen Blaguss ist ab sofort alleiniger Inhaber und Betreiber der WESTbus-Flotte, mit der Fernbus-Verbindungen auf den Strecken Wien-Klagenfurt, Linz-Graz und Linz-Prag angeboten werden.

Mit dem Kauf der 49% WESTbus-Anteile von der Rail Holding AG durch Blaguss habe man die Voraussetzungen geschaffen, beiden Playern die notwendige Flexibilität und Fokussierung zu geben, die man in Zukunft für rege Marktkonstellationen brauche, heißt es in einer Aussendung.

Durch den Schritt, gemeinsam zum Start der WESTbahn vor fast fünf Jahren auch ein ergänzendes Fernbusnetz zu etablieren, sei es noch vor der Gründerwelle durch Flixbus/MeinFernbus gelungen, den Fernbus als beliebtes Verkehrsmittel im nationalen Fernlinienverkehr für Österreich erfolgreich zu positionieren. Hauptziel war es damals, dort Fernbusverbindungen anzubieten, wo das öffentliche Verkehrsnetz ungenügend ausgebaut ist.

Nach der Übernahme aller Anteile durch Blaguss konzentriert sich die WESTbahn ausschließlich auf das Bahngeschäft und die Erweiterung im Jahr 2017 - und Blaguss auf den Fernbus und seinen weiteren Ausbau“, so Thomas Blaguss, Geschäftsführender Gesellschafter der Blaguss Reisen GmbH. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Blaguss und FlixBus expandieren in Osteuropa
wirtschaft


Hutchison 3G Austria schließt Übernahme von Orange Austria ab
wirtschaft