Skip to Content
Menü

VDR: Individuelle Konzepte ersetzen die Reiserichtlinien

Die Mobilitätsexperten des VDR-Zukunftsworkshops „TrendsPort“ haben ein Modell für neue Arbeitskonzepte des Travel Managements entwickelt. Titel: „Geschäftliche Mobilität 4.0 – digital – dynamisch – dezentral: Wie sieht der optimale Geschäftsreiseprozess der Zukunft aus?“

Das Modell rückt den individuellen Reisenden deutlich stärker in den Fokus, als es die Reiserichtlinien deutscher Wirtschaftsunternehmen bisher vorsehen. Die ganzheitliche Herangehensweise entspricht dabei dem Konzept „New Work“, nach dem in einer Vielzahl von Unternehmen künftig die klassischen Arbeits-, Zeit-, Raum- und Organisationsstrukturen neu definiert werden.

Für die Praxis sehen die Experten den Einsatz einer Funktionalität voraus, die den End-to-End-Reiseprozess in digital vernetzten Tools abbildet und zusätzliche individuelle Services bereitstellt. Das Mobilitätsmanagement sorgt dabei für Aktualität, Konnektivität und Steuerung der Tools.

Die Mitglieder des TrendsPort stützen ihr Konzept auf die Prognose, dass Wirtschaft und Privatsektor weiterhin von hoher Dynamik und zunehmender Individualisierung bestimmt sein werden. Das Travel Management sollte daher künftig als „Reise-Enabler“ auftreten und seine Dienstleistungen den sich verändernden Rahmenbedingungen anpassen. Ziel müsse es sein, eine Balance zwischen Arbeits- und Reisebelastung und den Ansprüchen des Mitarbeiters herzustellen.

Mobilitätsmanagement mit Vorreiterrolle

„Viele der künftigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen sind bereits erkennbar. Deshalb muss sich das Mobilitätsmanagement von morgen schon heute auf diese Herausforderungen mit Kompetenz, Know-how und der Fähigkeit zur internen Vernetzung einstellen. Es hat die Chance, bei dem Konzept des New Work unternehmensintern eine Vorreiterrolle zu übernehmen und seine Funktion als Mobilitätsspezialist zu festigen und weiterzuentwickeln“, sagt VDR-Präsident Dirk Gerdom zu den Ergebnissen des „TrendsPort“, die ab sofort auf der Website des VDR zum Download bereit stehen.

Der Zukunftsworkshop „TrendsPort“ beschäftigt sich einmal im Jahr mit der geschäftlichen Mobilität der Zukunft und beantwortet Fragen rund um die Trends, die auf die Geschäftsreisewelt zukommen und wie sich Branche und Unternehmen darauf einstellen können. Ein interdisziplinäres Team aus Geschäftsreiseexperten erarbeitet dabei Prognosen rund um den idealen Geschäftsreiseprozess von morgen. Aus den daraus ableitbaren Chancen und Risiken für den Geschäftsreisemarkt benennen sie Trends und konkrete Handlungsempfehlungen für die Marktteilnehmer und den VDR. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

35 Jahre ABTA: Österreichs Geschäftsreiseverband feiert Jubiläum
business-travel


Weniger deutsche Geschäftsreisen: Umfrage liefert die Hintergründe
business-travel


Geschäftsreisejahr 2024: Flugpreise sinken, Hotelpreise steigen
business-travel