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CWT-Studie: Frauen buchen anders als die Männer

Frauen buchen ihre Flüge 1,9 Tage früher als Männer und zahlen daher im Durchschnitt etwa 2% weniger für ihre Tickets. Das ergab eine Analyse von 6,4 Mio. Flugbuchungen, die Carlson Wagonlit Travel (CWT) veröffentlicht hat.

Mithilfe von modernsten statistischen Verfahren war es erstmals möglich, eine Verbindung zwischen Geschlecht und Flugbuchungsverhalten herzustellen – und wie die Studie zeigt, sind die finanziellen Auswirkungen, die sich durch das unterschiedliche Buchungsverhalten der Geschlechtergruppen ergeben, erheblich.

Für Unternehmen mit 1.000 Geschäftsreisenden liegt der Unterschied – und damit die Einsparmöglichkeit – bei fast 50.000 USD pro Jahr. Firmen mit 20.000 Geschäftsreisenden könnten also jährlich bis zu 1 Mio. USD sparen, wenn die männlichen Reisenden genauso früh wie ihre Kolleginnen buchen.

Vielflieger buchen deutlich kurzfristiger

Weitere Ergebnisse der Studie zeigen: Je älter die Reisenden sind, desto eher neigen sie dazu, Flüge im Voraus zu buchen. Auch bei Vielfliegern ist ein Muster zu erkennen, denn je öfter Mitarbeiter geschäftlich unterwegs sind, umso kurzfristiger buchen sie ihre Reisen. Interessanterweise spielen Geschlechterunterschiede bei Vielreisenden aber kaum eine Rolle.

Neben der Untersuchung dieser Buchungsmuster kann das Analyseverfahren aber auch für andere Bereiche im Reiseprozess angewendet werden und Travel Managern helfen, neue Erkenntnisse und ein besseres Verständnis für das Buchungsverhalten der Reisenden zu gewinnen: Sie können Reiseprozesse stärker personalisieren, sich zielgerichteter mit den Reisenden austauschen und insgesamt ein präziseres Travel Management und effizientere Reiseprogramme gewährleisten.

Analyseverfahren eröffnet neue Möglichkeiten

„Das Analyseverfahren eröffnet viele neue Möglichkeiten für die Gestaltung personalisierter Reiseprozesse“, betont Catalin Ciobanu, Senior Director Data & Analytics der CWT Solutions Group: „Es kann auch für viele andere Formen der Segmentierung von Reisenden Anwendung finden, beispielsweise für die Aufschlüsselung nach geografischer Lage, den genutzten Buchungskanälen oder dem jeweiligen Geschäftsbereich.“

Für die Studie unter dem Titel „Gender Differences in Booking Business Travel: Advance Booking Behavior and Associated Financial Impact“ kooperierte die CWT Solutions Group mit Javier Donna, Assistant Professor of Economics an der Ohio State University, und Gregory Veramendi, Assistant Professor of Economics an der Arizona State University. (red)





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