Skip to Content
Menü

AATIX: Flugmarkt lag 2015 knapp unter dem Vorjahr

Laut Austrian Air Travel Index (AATIX) von Amadeus Austria lag der österreichische Flugmarkt im Dezember 2015 mit einem Minus von 6,5% deutlich unter dem Vorjahr.

Damit zog der Dezember das nahezu auf Vorjahresniveau liegende Gesamtjahr noch einmal leicht ins Minus: Insgesamt schloss der Flugmarkt 2015 um 0,4% unter dem Jahr 2014 ab.

„Das Jahr 2015 war eine Berg- und Talfahrt, was das Buchungsaufkommen angeht. Das ist durch Kalendereffekte allein nicht zu erklären – mit einiger Sicherheit haben sich die ungewissen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen auf die Buchungslage ausgewirkt“, sagt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria: „Das gilt auch für den Dezember, der einen Arbeitstag mehr hatte als der Dezember 2014.“

Der Austrian Air Travel Index (AATIX) von Amadeus Austria zählt alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert.





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa setzt auf die Traveler ID for Safe Travel von Amadeus
flug


Aegean Airlines: 5 Euro pro Flugsegment bei GDS-Buchungen
flug


abta BTL am Flughafen Linz
business-travel