Skip to Content
Menü

CWT kooperiert mit Start-up-Zentrum im Silicon Valley

Carlson Wagonlit Travel (CWT) arbeitet künftig mit Plug and Play zusammen – einem führenden Start-up-Gründerzentrum im US-amerikanischen Silicon Valley, das die Lücke zwischen Marktführern wie CWT und Start-ups schließen will.

Der Geschäftsreisedienstleister wird im Rahmen der Kooperation bei der Auswahl der meistversprechenden Start-ups für hochmoderne Produkte und Services im Segment Tourismus mitarbeiten. Zudem ist CWT eines der Hauptmitglieder von Plug and Play Travel & Hospitality.

Plug and Play Travel & Hospitality hat es sich zur Aufgabe gesetzt, zukunftsweisende Technologien im Tourismusbereich zu erkennen, zu fördern und zu bewerten. Mit Unterstützung durch die langjährige Branchenerfahrung von CWT werden in diesem Jahr jeweils 20 bis 30 Start-ups in die beiden Travel-&-Hospitality-Klassen aufgenommen.

Dreimonatiges Programm für Start-ups

Das dreimonatige Programm bietet ihnen die Möglichkeit, sich in der Gründungs- und Wachstumsphase von Mentoren aus führenden Unternehmen der Reise- und Hotelbranche beraten zu lassen und Lösungen für verschiedene Reiseprozesse zu entwickeln. Zudem können sich die teilnehmenden Start-ups potenziellen Investoren präsentieren und erhalten die Chance für Pilotprojekte mit Unternehmenspartnern.

„Durch die Zusammenarbeit mit Plug and Play können wir Start-ups aktiv dabei unterstützen, sich einen Weg durch die komplexen Strukturen der Reisebranche zu bahnen”, sagt Vincent Lebunetel, Vice President Corporate Innovation bei CWT: „Die Kooperation bietet Vorteile für beide Seiten. Wir lernen neue Sichtweisen auf unsere Branche kennen und knüpfen wichtige Kontakte zu zukünftigen Marktführern und zu den Entwicklern aktueller Geschäftsreiseinnovationen. Gleichzeitig profitieren diese Unternehmen von unserer Erfahrung.“

Dropbox, PayPal und SoundHound als Erfolgsbeispiele

Plug and Play Tech Center ist das weltweit größte globale Gründerzentrum und der größte Risiko-Kapitalgeber für Technologie. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat sich das Programm weltweit verbreitet und umfasst mittlerweile mehr als 350 Start-ups und 300 Unternehmenspartner aus 24 Ländern. Plug and Play vermittelt zudem aktive Beteiligungen von 180 führenden Risikokapitalgesellschaften aus dem Silicon Valley und mehr als 365 Networking-Events pro Jahr.

Insgesamt haben die Unternehmen aus der Plug-and-Play-Community bereits mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar an Finanzierungsmitteln aufgebracht. Zu den erfolgreich in die Eigenständigkeit entlassenen Unternehmen gehören Dropbox, Lending Club, PayPal und SoundHound. Mehr Informationen gibt’s auf www.plugandplaytechcenter.com.





Weitere Artikel zu diesem Thema

570 Millionen US-Dollar Kaufpreis: Amex übernimmt CWT
business-travel


refundrebel und AirPlus: Effiziente Geschäftsreisen mit der Bahn
business-travel


A3M startet Zusammenarbeit mit dem Softwarehaus Bosys
business-travel