Skip to Content
Menü

Mehr Passagiere auf Österreichs Flughäfen im Jahr 2015

Auf den österreichischen Flughäfen Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Wien wurden im Jahr 2015 mehr als 27,3 Millionen Passagiere abgefertigt. Das entspricht einem Zuwachs von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Zahl der Flugbewegungen entwickelte sich hingegen mit 285.976 Starts und Landungen (-0,2%) relativ stabil, während das Höchstabfluggewicht um 0,6% auf 9,9 Millionen Tonnen zulegte. Auch das Frachtaufkommen stieg: 339.756 Tonnen bedeuten ein Plus von 1,8 Prozent.

„Trotz krisenbedingter Herausforderungen und einem schwierigen Marktumfeld konnten die österreichischen Flughäfen im Jahr 2015 insgesamt eine gute Passagierentwicklung verzeichnen.“, betont Mag. Julian Jäger, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Verkehrsflughäfen (AÖV) und Vorstand der Flughafen Wien AG.

Das unterstreiche die Leistungsfähigkeit der Flughafenstandorte und ihre „wichtige Rolle für ihre jeweilige Region“. Um diese Funktion aber auch langfristig sicherzustellen, seien „wachstumsfördernde Rahmenbedingungen unverzichtbar“, mahnt Jäger und nennt dabei als dringendste Forderung vor allem die „Abschaffung oder Reduktion der Flugticketabgabe“. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Air France nimmt Lounge am FH München wieder in Betrieb
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen