Skip to Content
Menü

abta BTL „Fliegen im Wandel"

Einen sicher nicht alltäglichen Ort zum stilvollen „Networken wählte die abta für die erste Business Travel Lounge des laufenden Jahres. Von dem im 57. Stockwerk des DC Towers gelegenen Restaurants des Hotels Meliá Vienna bot sich den zahlreich erschienenen Travel Managern und Managerinnen ein traumhafter Blick über das nächtliche Wien. Die Tagung selbst war dem Thema „Fliegen im Wandel gewidmet. 

Christian Hein, Senior Vice President Sales, E-Commerce & Distribution von Germanwings, berichtete über den erfolgreichen Geschäftsgang des in der Lufthansa-Gruppe beheimateten Carriers und stellte sich anschließend einer lebhaften Podiumsdiskussion über Buchungsprobleme in einer (noch lange nicht) „ticketlosen Welt".

Unter dem ungeliebten Phänomen „Pilotenstreik" (siehe „Kaktus“) hat, wie abta-Präsident Hanno Kirsch einleitend bemerkte, die Branche offenbar auch im laufenden Jahr zu leiden. Germanwings war im Jänner betroffen, die Ausfälle verursachten 30 Mio. EUR. Hein sieht das seit 13 Jahren existierende Unternehmen aber trotz allem auf Erfolgskurs. „Im letzten Jahr haben wir eine schwarze Null geschrieben. Als ‚Eurowings´ wollen wir diesen Kurs fortsetzen und uns dabei paneuropäisch aufstellen". Neben den europäischen Strecken wird die „neue Eurowings“ Ende 2015 auch günstige Langstreckenflüge anbieten. Heimatbasis der neuen Langstreckenflotte wird der Flughafen Köln/Bonn sein. Ab Herbst startet Eurowings auch vom Flughafen Wien-Schwechat zu Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auf Europa-Strecken. Die Flugzeuge werden in den Farben der Eurowings fliegen, die Piloten und Flugbegleiter hingegen von Austrian Airlines gestellt, auch die Bodenabfertigung übernimmt die AUA. Lufthansa und AUA wollen mit dem „Wings"-Konzept den Wettbewerb gegen die Billigflieger in Wien verstärken.

Mit oder ohne Ticket

Doch wer ist zuständig für das Ticket, wenn ein "leg" der Reise beispielsweise mit Germanwings, der andere mit der AUA zurückgelegt wird? Über dieses und andere Buchungsprobleme bei der Verbindung von zwei Airlines mit einem Ticket bzw. der Verbindung von „Ticketwelt" mit "ticketloser Welt" wurde bei einer anschließenden Diskussion heftig debattiert, zu der Moderator Hannes Schwarz (GF FCm Travel Solutions) Christian Hein und drei heimische Geschäftsreise-Experten (Doris Stoiser / Strabag, Christa Thomasser / Infineon und Markus Grasel / A1 Telekom) aufs Podium bat. Tatsächlich gibt es viele kombinierte Tickets AUA - LH - GW. „Das Check-in ist oft ein echtes Drama, in 15% der Fälle gibt es Probleme beim Durchchecken", war von abta-Seite zu hören. Einig waren sich die Diskutanten, dass es dringend eine vernünftige Lösung braucht, um den Kunden - sowohl den Travel Managern als auch den übrigen Kunden und den beteiligten Reisebüros - weiterhelfen zu können und sie „nicht weiter leiden zu lassen". Der Airliner versprach, sich aller problematischen Fälle anzunehmen und betonte optimistisch: „Online bringt die Lösung - egal, mit welchem Carrier ich einchecke". Diese gute Nachricht sei offenbar in Österreich noch nicht ausreichend gut kommuniziert worden.

„You can do it“

Vergnüglich präsentierte sich dann der nächste Teil der abta Lounge. Rolf Dolina, Wiener Entrepreneur, Millionär, Lebemann und Vielflieger, berichtete anschaulich von seinen privaten und geschäftlichen Abenteuern und seinen vielen Flugreisen zwischen Ost und West. Nicht weniger als 3.000 Flüge, davon rund 700 selbst pilotiert, gehen auf das Konto des Selfmade-Mannes, der die Gelegenheit nutzte, sein Buch „Flugstunden zwischen Ost und West“ dem Fachpublikum vorzustellen. In lockerem Plauderton erzählte der 75-jährige Wiener aus seinen, wie er formulierte, „drei Leben". Professionelle Unterstützung erhielt er dabei von dem aus Burgtheater und den Festspielen Reichenau bekannten Schauspieler Joseph Lorenz, der etliche Passagen aus dem Dolina-Buch gekonnt zu Gehör brachte. „Die Zukunft ist kein Schicksal. Mit Fantasie, Mut und Fleiß kann man viel erreichen. Es ist unglaublich, was in einem Leben alles Platz hat", sind einige der Erkenntnisse, die Dolina in seinem Leben gewonnen hat. Und in Erinnerung bleibt Dolinas Lieblingszitat: „If you can dream it you can do it". EZ





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wahltag bei der ABTA: Roman Neumeister bleibt Präsident bis 2026
business-travel


ABTA Business Travel Lounge macht Station in Linz
business-travel


ABTA: Das war die erste Business Travel Lounge des Jahres
business-travel