Skip to Content
Menü

abta feiert 30-jähriges Jubiläum

Vom Stammtisch zur führenden Plattform der Geschäftsreiseindustrie: Am 13. März feierte der Verband der österreichischen Geschäftsreiseindustrie das 30-jährige Jubiläum seines Bestehens. Zahlreiche Gäste, Sponsoren und Mitstreiter nutzten die Gelegenheit für einen Rückblick und Austausch bei der abta-Feier.

Das Geschäftsreisevolumen in Österreich beläuft sich auf 3,2 Mrd. EUR, 1,3 Mrd. EUR davon machen alleine Flugreisen aus. Beachtliche Größenordnungen, die ständiger professioneller Steuerung, Verwaltung und Optimierung bedürfen. Die abta tut dies als Interessensvertretung heimischer Firmenreisestellen und Travel Manager seit exakt 30 Jahren.

abta-Präsident Andreas Gruber bat zur Geburtsparty in die Wiener Innenstadt-Location Labstelle. In seiner Festrede, gespickt mit Reflexionen durch drei Jahrzehnte Verbandsgeschichte, betonte er den Stellenwert der abta als essenzielles Netzwerk, Wissens- und Weiterbildungsplattform. 1989 haben 16 Reisestellenleitern namhafter Firmen die abta gegründet.

„Was einst mit Stammtischen und Sommerheurigen zum Erfahrungsaustausch begann, ist heute eine hoch professionelle Interessensvertretung mit mehr als 150 Mitgliedern, mit Jahresfachtagungen und Themenabenden und Vorträgen namhafter Referenten.“

Stetige Weiterentwicklung

Die abta genießt national und international hohes Ansehen, ein Verdienst auch der Präsidenten Hedi Brandl, Günther Stehlik, Hans Schindler, Christine Hafner-Glasner und Hanno Kirsch. „Sie alle haben den Verband stetig weiterentwickelt und perfektioniert“, sagte Gruber. Als Meilensteine hob er die Gründung der abta-Akademie, die Einführung der Business Travel Lounges, die professionelle Pressearbeit und die Verleihung des „Kaktus des Jahres“ als symbolischen Ausdruck für Ärgernisse in der Geschäftsreisebranche hervor. Als Herausforderungen der nahen Zukunft sieht Gruber Digitalisierung. „Zweifellos wird alles noch schneller und digitaler, dennoch“, so der abta-Präsident abschließend bevor er die große Geburtstagtorte anschnitt, „darf gerade eine Sparte wie die Reisebranche niemals auf die soziale, zwischenmenschliche Komponente vergessen. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen!“

Ein schönes Fest

Zahlreiche Geschäftspartner und Freunde ließen es sich nicht nehmen, der Einladung zur großen Jubiläumsfeier zu folgen. Präsident Andreas Gruber (Travel Manager Siemens) konnte u. a. seinen Vorgänger Hanno Kirsch (Geschäftsführer AirPlus Austria) sowie Wolfgang Lackner (CEO Europäische Reiseversicherung), Christiane Tondolo (Geschäftsführende Gesellschafterin BTU), Peter Tolinger und Thomas Kreillechner (Geschäftsführer der Verkehrsbüro Business Touristik), Gerhard Aigner (Geschäftsführer Austria Trend Hotels) und Mario Rehulka (vormals AUA-Vorstand) begrüßen. D

er ehemalige Präsident des VDR, „Schwesternverband“ in Deutschland, Michael Kirnberger, erinnerte ebenfalls an die gemeinsamen Veranstaltungen und Fortschritte im Business Travel. Bei einem unterhaltsamen Quiz, moderiert von Markus Grasel (A1 Telekom) konnten die Gäste unterschiedlichste Preise – von Badetüchern und Goodie Bags bis hin zu Flugtickets -, zur Verfügung gestellt von den zahlreichen Sponsoren, gewinnen. Die Location bot nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern auch eine hervorragende Speisekarte. Extra kreierte Drinks, gesponsert von BTU, sorgten neben der Musik und den angenehmen Gesprächen sowie die obligatorische Geburtstagstorte mit „Wunderkerzen“ für beste Unterhaltung.

Die abta dankt den Sponsoren und Partnern der Veranstaltung:

Europäische Reiseversicherung, AccorHotels, CWT Carlson Wagonlit Travel, ANA All Nippon Airways, Austria Trend Hotels, BCD Travel, Austrian Airlines, harry’s home, Eurowings, BTU, Flughafen München, Amadeus und Hertz sowie ÖBB, Salzburg Airport, AirportDriver und Europcar.

Mehr Fotos von der Feier: https://www.abta.at/abta/fotos/nggallery/album-3/30-Jahre-abta-





Weitere Artikel zu diesem Thema

Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel


BCD Travel: Das sind die Top-Destinationen der US-Geschäftsreisenden
business-travel