Skip to Content
Menü

VDR-Webinare und Seminare auch für abta-Mitglieder

Ab sofort haben abta-Mitglieder die Möglichkeit, an allen Webinaren, Tagesseminaren, Lehrgängen und E-Learning Programmen des deutschen Geschäftsreise-Verbands VDR teilzunehmen.

Das nächste Webinar findet bereits am 27. September zum Thema „Rechtsfragen rund um die Geschäftsreise“ statt.

Die abta hat damit ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit mit dem VDR aufgeschlagen. Für abta Mitglieder gilt immer der Preis wie für VDR-Mitglieder Basis/Klassik.

Eine Übersicht der aktuellen Seminare und Termine gibt es unter www.vdr-service.de/weiterbildung/seminare-termine/

Einfach unter www.vdr-service.de/weiterbildung/anmeldung/ online anmelden. Das entsprechende Webinar/Seminar kann hier ausgewählt werden. Mit dem Eintrag „abta Mitglied“ im Feld Bemerkungen akzeptiert der VDR die Anmeldung.

Webinar: Rechtsfragen rund um die Geschäftsreise

Seit jeher stellen sich im Business Travel Management Rechtsfragen, denen sich Travel Manager und ihre Arbeitgeber stellen müssen: Wie verhalte ich mich gegenüber Mitarbeitern, die sich hartnäckig den Reiserichtlinien widersetzen? Was antworte ich einem Kollegen, der darauf beharrt: „Reisezeit gleich Arbeitszeit“? Darf ich die Bonusmeilen eines Vielfliegers im Unternehmen für geschäftlich veranlasste Flüge verwenden? Wann bekomme ich eine Entschädigung wegen eines verspäteten oder ausgefallenen Fluges und muss ich diese Entschädigung meinem Arbeitgeber aushändigen?

Oft hilft der bloße Blick in die Gesetze bei der Beantwortung dieser Fragen nicht weiter, denn die sich rasant ändernden Geschäftspraktiken finden sich in den Gesetzen nicht wider. Viele dieser Fragen bedürfen daher einer gerichtlichen Klärung. Das Webinar behandelt die Rechtsfragen und gibt einige praktische Handlungsempfehlungen für den Alltag. Dozent ist Prof. Dr. Tobias Ehlen. Technische Voraussetzungen: Internetanschluss und Head Set.

Inhalte

• Wissenswertes rund um die Reiserichtlinie
• Arbeitsrechtliche Grundlagen und Besonderheiten bei Geschäftsreisen
• Anwendung des Arbeitszeitrechts bei Geschäftsreisen
• Grundlagen und aktuelles zum Entschädigungsrecht (Flug, Bahn)

Dauer Webinar: 10:00 bis 11:30 Uhr
Preis: 39 EUR zzgl. gesetzlicher MwSt. (Basis- und Klassik-Mitglieder)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Geschäftsreisereport 2020: Wie funktioniert nachhaltiges Reisen?
business-travel


abta BTL: Die vielen Dimensionen der Krisenprävention
business-travel


Foto: abta

Wie Business Traveller klimaverträglich reisen
business-travel