Skip to Content
Menü

„Business Travel Lounge“ in Graz

Zu einer fast futuristischen „Business Travel Lounge“ unter dem Motto „Energie und Intelligenz für ein digitales Zeitalter“ lud Andreas Sturmlechner – abta-Plattformleiter Steiermark und Vorstand der Europäischen Reiseversicherung – in die Event-Räumlichkeiten der Energie Steiermark AG in Graz.

Nach einem Kurzreferat von Heinz Risska, Marketing- und Verkaufsleiter von Hertz, berichtete Thomas Wiedner, Innovationsmanager bei Energie Steiermark, über die gravierenden Veränderungen innerhalb der Energiewirtschaft und über neue zukunftsweisende Geschäftsfelder. Danach war das Publikum nochmals in besonderer Weise gefordert: Programmierweltmeister Dr. Rüdiger Off, Forscher bei GoogleX im Silicon Valley und Entwicklungsleiter bei Highpots ThinkFab, sprach über künstliche Intelligenz und Massendatenverarbeitung und erklärte, warum die Reiseindustrie zur Absicherung ihrer Geschäftsfelder Quanten-Computer braucht.

Travelling at the speed of Hertz

Die Firmenphilosophie des bereits 1914 gegründeten und in 150 Ländern vertretenen Unternehmens Hertz sei seit jeher das Bemühen, einen erstklassigen, stets dem Zeitgeist angepassten Service zu leisten, so Risska. In Österreich wird Hertz seit mehr als 40 Jahren von der Rienhoff GmbH als Franchisenehmer repräsentiert. Mit Bezug auf das Thema Elektromobilität betonte Risska, dass Hertz bereits 1996 das erste Elektrofahrzeug im Fuhrpark hatte. Der Einsatz von Elektrofahrzeugen sei aber bei den Kunden von Hertz sehr beschränkt, da 50% der Klientel die Autos am Flughafen Wien anmieten, um damit nach Osteuropa zu fahren.

Dem Service-Gedanken immer Rechnung tragend, sei der Renner unter den angebotenen Kategorien das Programm für Vielreisende „Hertz Gold Plus Rewards 5 Star“, erklärte Risska. Weitere beliebte Kategorien seien die „Hertz Collection“ mit den Linien „Family Collection“, „Fun Collection“, „Green Collection“ und „Prestige Collection“. In diesen Klassen hätten die Mitglieder immer ein Fahrzeug garantiert. Zudem gibt es noch die „Hertz Classics“ – bestehend aus 20 Oldtimern, die vor allem für Incentives, Genusstouren oder Oldtimer-Rallyes angemietet werden.

„Urban Boxes“ bei Energie Steiermark

Thomas Wiedner verdeutlichte den abta-Mitgliedern, warum Energie Steiermark den Weg zur Innovation einschlug: Ein sich rasch wandelndes Wettbewerbsumfeld führte zu einer rasant sinkenden Rentabilität im Bereich der Rohstoffe. Das heißt: Die Erträge im Kerngeschäft des Energiebezugs gingen zurück und müssen durch neue Geschäftsfelder abgesichert werden. Viel verspricht sich das Management vom neuen Innovationsfeld „Lebensenergie“, das Elektromobilität genauso wie Versorgung, Recycling und Nachhaltigkeit umfasst. Dafür ist die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern notwendig.

Ein erstes „Co-working“-Projekt sind die „Urban Boxes“ – gedacht für Start-ups mit Menschen, die unter einem Dach gemeinsam neue Ideen entwickeln wollen. Ab dem Sommer wird so ein Prototyp in Graz stehen. Thomas Wiedners Vision: Die Urban Boxes sollen zum Stadtgespräch werden. Es werde dort nicht nur Energie verkauft, sondern die Kunden sollen gleichzeitig mit „Wohlfühl-Elementen“ überzeugt werden. Das gelte sowohl für die Dienstleistung als auch für attraktive Produkte. EZ





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wahltag bei der ABTA: Roman Neumeister bleibt Präsident bis 2026
business-travel


ABTA Business Travel Lounge macht Station in Linz
business-travel


ABTA: Das war die erste Business Travel Lounge des Jahres
business-travel