Skip to Content
Menü

abta-Exkursion: ORF einmal „backstage“

25 Teilnehmer fanden sich Mitte März zur hochinteressanten ORF Backstage-Tour am Küniglberg ein, zu der die abta geladen hatte. Zu erfahren war dabei Wissenswertes über die Geschichte des ORF, die Anfänge des Fernsehens und die großartige Entwicklung der Kameratechnik, von der damals einfachsten bis zur diffizilsten von heute.

Die Besucher durften im beeindruckenden größten Studio des ORF, wo gerade für die Unterhaltungsshow „Dancing Stars“ geprobt und die verschiedenen Lichteffekte durchgespielt wurden, Platz nehmen. Gezeigt wurden auch mehrere kleine Studios, wo etwa Nachrichtensendungen wie „ZIB“, „Im Zentrum“ oder auch Talkshows statt finden und die in kürzester Zeit mit der jeweils passenden Dekoration ausgestattet und somit verändert werden können.

Zum Schluss stand ein „sendefähiges Erlebnisstudio“ am Programm, wo so manche Fernseh-Tricks gezeigt wurden. Einige der abta-Mitglieder durften auch - sehr unterhaltsam - z. B. das Wetter moderieren. Für alle Teilnehmer war es eine sehr interessante Führung und ein nicht alltägliches Erlebnis, die Fernsehwelt einmal aus nächster Nähe zu betrachten! EZ





Weitere Artikel zu diesem Thema

Convention Bureau Oberösterreich lud zum Punk-Festival in Linz
mice


abta BTL: MICE auf spanisch und digital
business-travel


Spanien bei MICE weltweit am 5. Platz
business-travel