Skip to Content
Menü

Convention Bureau Oberösterreich lud zum Punk-Festival in Linz

Das SBÄM Fest am Pichlinger See in Linz - bekannt als Österreichs größtes Pop-Punk-Rock-Festival - nahm das Convention Bureau Oberösterreich zum Anlass, um Eventplaner unter 35 Jahren zu einer alles andere als alltäglichen Fachexkursion „Behind the scenes“ einzuladen.

|  Innovationshub Linz meets SBÄM-Festival: Fachexkursion des Convention Bureau Oberösterreich (c) Oberösterreich Tourismus GmbH / Daniela Groffner

|  Innovationshub Linz meets SBÄM-Festival: Fachexkursion des Convention Bureau Oberösterreich (c) Tourismusverband Linz

|  Innovationshub Linz meets SBÄM-Festival: Fachexkursion des Convention Bureau Oberösterreich (c) Tourismusverband Linz

|  Innovationshub Linz meets SBÄM-Festival: Fachexkursion des Convention Bureau Oberösterreich (c) Oberösterreich Tourismus GmbH / Daniela Groffner

Unter dem Motto „Innovationshub Linz meets SBÄM Festival“ erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke in verschiedene Tagungs- und Event-Locations in Linz, die von einer exklusiven Backstage-Führung beim SBÄM Fest gekrönt wurde. Unterstützt vom Tourismusverband Linz, dem Ars Electronica Center und dem Design Center Linz, ging das Convention Bureau damit nach der Roadshow quer durch Österreich erneut einen innovativen Weg in der Bewerbung von Oberösterreich.

„Das Convention Bureau Oberösterreich setzt bei der überregionalen Vernetzung auf innovative Formate, die auch verstärkt eine junge Zielgruppe der Eventorganisatoren anspricht. Damit möchten wir der Zukunft der Eventbranche die Vielfalt der Locations und Veranstaltungsmöglichkeiten in Oberösterreich neu präsentieren“, fasst Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, die Strategier zusammen.

Eventinszenierung und Tipps für Green Events

Das Rahmenprogramm der Fachexkursion war vielfältig und abwechslungsreich - vom Ars Electronica Center mit inspirierenden Event-Inszenierungen der Ars Electronica Solutions bis zum Design Center Linz, wo das Klimabündnis Oberösterreich Einblicke in die Planung der WeFair-Messe sowie Tipps und Tricks für die Organisation von Green Events gab.

„Uns war es wichtig, neben den Locations auch den direkten Kontakt zu Veranstaltern zu ermöglichen, um Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen. Im Fokus stand jedoch die Präsentation von Oberösterreich als Tagungsland und der Vielfalt an Möglichkeiten rund um Event- und Rahmenprogramm“, berichtet Daniela Groffner vom Convention Bureau Oberösterreich.

Sehr viel Herzblut und ehrliche Motivation

Das Kreativareal der Tabakfabrik Linz, die Innovations- und Bildungswerkstatt Grand Garage, Patrick Rammerstorfers „Ministerium für Neugier & Zukunftslust“ und der Rotax MAX Dome rundeten die Exkursion ab. Das Highlight des Tages war aber der Besuch des SBÄM-Fests. Die beiden Organisatoren Birgit und Stefan Beham zeigten, was hinter den Kulissen gearbeitet und vorbereitet wird, damit beim Festival alles reibungslos abläuft.

Die Teilnehmer der Fachexkursion zeigten sich entsprechend begeistert, wie Jürgen Resch, Geschäftsführer der Teambuilding-Agentur teamgeist, stellvertretend für alle erklärte: „Es entstanden wirkliche sehr tolle Begegnungen. Mir gefiel vor allem das breite Spektrum an Locations, Kurzvorträgen und Einblicken hinter die Kulissen, aber auch die Tatsache, dass die Mitarbeiter der vorgestellten Bereiche in Linz mit so viel Herzblut und ehrlicher Motivation dabei sind“. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Convention Bureau Oberösterreich beendet erste Roadshow
mice


Tagungstourismus: Oberösterreich behauptet Platz 2 hinter Wien
mice


Messe Wien wird Treffpunkt internationaler Event-Experten
mice