Skip to Content
Menü

ÖBB: Züge nach München fahren wieder wie gewohnt

Seit Freitag, 18. Dezember 2015, ÖBB fahren wieder alle Fernverkehrszüge der ÖBB zwischen Salzburg und München planmäßig. Das gilt auch für die Nachtzüge und die EC-Züge ab Klagenfurt und Graz nach München.

Bei den sieben täglichen Railjet-Zügen zwischen Budapest, Wien, Salzburg und München, die bereits seit Ende November wieder verkehren, müssen die Bahnkunden weiterhin in Salzburg auf eine andere Railjet-Garnitur umsteigen, damit die deutsche Polizei am Bahnsteig ihre Kontrollen durchführen kann. Die Weiterfahrt nach München verzögert sich aufgrund der bisherigen Erfahrungen allerdings nur „minimal um wenige Minuten“, heißt es seitens der ÖBB.

Die bis zu acht EC-Züge, die aus Klagenfurt, Graz oder Linz kommen, können hingegen ab sofort wieder durchgehend bis nach München genutzt werden. Dank des planmäßigen Aufenthalts von rund 15 Minuten am Bahnsteig in Salzburg können die Kontrollen durch die deutschen Behörden im Zug stattfinden. Damit stehen erstmals seit der Unterbrechung vor drei Monaten wieder alle Fernverkehrszüge nach München zur Verfügung und es gibt den gewohnten Stundentakt.

Unbedingt gültige Reisedokumente mitnehmen!

Die von München über Salzburg fahrenden Railjet- und EC-Züge sind ohnehin schon seit längerer Zeit direkt und planmäßig sowie ohne Umsteigen in Salzburg auf Schiene. Planmäßig fährt ab 18. Dezember auch erstmals wieder die Nachtzugverbindung von Budapest/Zagreb/Venedig über Salzburg nach München sowie umgekehrt von München nach Budapest/Zagreb/Venedig. Die Kontrollen der Behörden finden auch hier im Zug statt.

Die ÖBB ersuchen die Reisenden, bei den Fahrten nach Deutschland unbedingt gültige Reisedokumente mit sich zu führen. Bei der Benützung der grenzüberschreitenden Züge zwischen Österreich und Deutschland sind wie beschrieben behördliche Kontrollen zu erwarten. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

ÖBB schicken den ersten neuen Nightjet auf die Schiene
bahn


Austrian und ÖBB: „AIRail“ verkehrt künftig im 30-Minuten-Takt
bahn


Österreichische Bundesbahnen erhöhen die Ticketpreise
bahn