Skip to Content
Menü

Reisebüros: 85% Wachstum bei Zusatzleistungen

Die Reisebüros haben im Jahr 2015 den Verkauf von Flug-Zusatzprodukten entscheidend vorangetrieben: Bis Ende September verzeichnete die Amadeus IT Group ein Wachstum von nicht weniger als 85%.

Für Online-Reisebüros sei der Verkauf von Zusatzprodukten bis vor kurzem noch unbedeutend gewesen. Mittlerweile werden jedoch schon 15% der Flugbuchungen über Online-Reisebüros um Zusatzleistungen ergänzt – für einzelne Fluggesellschaften liege dieser Wert sogar bei 30 bis 40%, berichtet Amadeus in einer Aussendung. Außerdem hätten im laufenden Jahr im Vergleich zu 2014 dreimal so viele Online-Reisebüros Flug-Zusatzleistungen in ihre Buchungsprozesse integriert.

„Hinter dieser Veränderung steht einerseits die Nachfrage der Kunden, andererseits aber auch die große Zahl an Fluggesellschaften, die ihre Zusatzleistungen im GDS zur Verfügung stellen”, sagt Pedro Espin, Associate Director for Merchandising and Personalisation bei Amadeus: „Der Verkauf von Zusatzleistungen und die Integration von Airline Fare Families bringt Online-Reisebüros der Personalisierung von Flugangeboten einen ersten großen Schritt näher. Von diesem Trend profitieren alle: Reisende, Online-Reisebüros und Fluggesellschaften.”

Auch die Airlines profitieren

Im Dezember 2014 hatten lediglich elf Online-Reisebüros Zusatzleistungen über Amadeus im Angebot, kein Online-Reisebüro hatte Airline Fare Families integriert. Für Ende 2015 erwartet Amadeus, dass 30 Online-Reisebüros Zusatzleistungen verkaufen und sechs die Fare Families im Programm haben. Vorangetrieben werde der Trend durch einige der größten Online-Reisebüros der Welt: Expedia, eDreams ODIGEO, Fareportal/CheapOair, Logitravel, Voyage Privé und Tripsta, so Amadeus.

Auch die Fluggesellschaften würden von diesem Trend profitieren: Mehr als 60 Airlines stellen ihre Zusatzleistungen bereits über Amadeus zur Verfügung, weitere 40 haben entsprechende Verträge unterzeichnet und stehen kurz vor der Integration. Im vergangenen Jahr hat dabei laut der Unternehmensberatung IdeaWorks eine Stichprobe von 63 Fluggesellschaften einen Mehrwert von 38,1 Mrd. USD erzielt, was 17,5 USD pro Passagier entspricht und ein Plus von 21% im Jahresvergleich bedeutete. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Finnair macht NDC-Content erstmals über Sabre verfügbar
flug


IHG erneuert Partnerschaft mit Amadeus
technologie


Amadeus: Reisen auf Raten
technologie