Skip to Content
Menü

CWT: Personalisierung ist der wichtigste Trend

Von der Personalisierung im Geschäftsreisemarkt profitieren alle: Reisende, Travel Manager und die gesamte Branche. Mit dieser gut begründeten These ging Carlson Wagonlit Travel (CWT) in die Herbsttagung der GBTA Europe in Frankfurt.

Laut den Ergebnissen der CWT-Studie „Faster, Smarter, Better?“ aus dem Sommer 2015 geben 67% der Travel Manager der Personalisierung eine hohe Priorität und 87% sind der Ansicht, dass maßgeschneiderte Angebote die Zufriedenheit der Reisenden positiv beeinflussen können.

Dafür steht mittlerweile auch eine ganze Reihe von Tools und Technologien bereit, die aus einem Massenmarkt einen „Markt für den Einzelnen“ machen – also Services gemäß persönlicher Vorlieben exklusiv einem Einzelnen zur Verfügung stehen.

Zu den aktuellen Personalisierungstrends gehören hochmodernes Echtzeit-Networking, digitale Profile der Reisenden, die alle Aspekte der persönlichen Präferenzen abbilden, und interaktive „Bleisure“-Angebote, die das Geschäftsleben mit der Freizeit verbinden. Der Reisende profitiert also von einer rundum auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Geschäftsreise.

Die Nachfrage kommt von technikaffinen Reisenden

„Aus Geschäftsreiseanbietern mit einem klassischen Angebot an Reisebausteinen sind im vergangenen Jahrzehnt mehr und mehr Entwickler maßgeschneiderter Reiselösungen geworden“, betont Peter Ashworth, Senior Vice President Central & Eastern Europe von CWT, der auf der VDR & GBTA Conference 2015 zu diesem Thema sprach: „Die Nachfrage kommt von einer neuen Generation technikaffiner Reisender – und diese Nachfrage wird weiter wachsen. Personalisierung prägt die Zukunft unserer Branche, daher müssen wir die Wirkung und Möglichkeiten verstehen und in Nutzen bringender Form unseren Kunden zur Verfügung stellen.“

Für CWT bedeute Personalisierung stets ganz nah bei den Kunden zu sein – egal, ob es sich um Reisende unterwegs oder Travel Manager in ihren Büros handelt, so Ashworth weiter: „Es geht um Echtzeit-Daten, die Erkenntnisse und aussagekräftige Analysen daraus und die dann darauf basierenden Angebote, die für Travel Manager und Reisende relevant und wichtig sind.“

CWT hat zum Thema Personalisierung eine Broschüre in englischer und deutscher Sprache und einen Film in einer langen und einer kurzen Version veröffentlicht. Die Broschüre steht hier zum Download bereit, der Film ist auf dem YouTube-Kanal von CWT abrufbar. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

570 Millionen US-Dollar Kaufpreis: Amex übernimmt CWT
business-travel


A3M erweitert den Destination Manager um neue Informationen
business-travel


TripStax warnt Geschäftsreisebüros vor neuen Technologien
business-travel