Skip to Content
Menü

Estonian Air fliegt seit dem Sonntag nicht mehr

Estonian Air hat ihren Flugbetrieb mit Sonntag, 8. November 2015, nach 24 Jahren eingestellt. Die 1991 gegründete Airline mit Sitz in Tallinn ist pleite.

Zuvor hatte die EU-Kommission festgestellt, dass Estonian Air unerlaubte Beihilfen von der estnischen Regierung erhalten hatte. Die Fluglinie müsse daher rund 85 Millionen Euro plus Zinsen an den Staat zurückzahlen und auf weitere 40 Millionen Euro geplanter Hilfe verzichten. Ähnliches hatten in den letzten Jahren auch schon die ungarische Malev und Cyprus Airways erlebt – und wie die beiden Fluglinien wird nun auch Estonian Air in den Konkurs geschickt.

Allerdings hat Estland mit Nordic Aviation bereits eine Nachfolgegesellschaft gegründet, die noch am Sonntag zu ihren ersten Flügen gestartet ist. Zunächst will Nordic Aviation acht Strecken bedienen - von Tallinn nach Amsterdam, Brüssel, Kiew, Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Trondheim und Vilnius.

Ab 19. Dezember 2015 steht dann auch München auf dem Flugplan. Die Fluglinie verfügt zwar vorerst weder über eine Betriebslizenz noch über eigene Flugzeuge und Besatzung, hat aber verschiedene Partner gefunden, die all das und auch das notwendige Buchungssystem bereitstellen - darunter Adria Airways, BMI und Carpatair.

Estonian Air hatte erst im April 2015 eine neue Verbindung zwischen Wien und Tallinn aufgenommen, die dreimal pro Woche angeboten wurde. Die Route wird aber seit Mai 2015 auch viermal pro Woche von Air Baltic bedient. Die Flotte von Estonian Air umfasste zuletzt neun Flugzeuge der Hersteller Embraer und Bombardier, mit denen 24 Destinationen in 16 Ländern bedient wurden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Opfer der Corona-Krise: LATAM Airlines beantragt Insolvenz
flug


Austrian Airlines: Staatssekretär schließt Insolvenz nicht aus
flug


Poker um Lufthansa: Staatshilfe mit Auflagen oder Insolvenz?
flug