Skip to Content
Menü

Singapore Airlines: Rückkehr für längsten Flug der Welt

Dank einer neuen Vereinbarung mit Airbus wird Singapore Airlines Erstkunde für den neuen Ultra-Long-Range-Version des Airbus A350. Damit wird auch die Wiederaufnahme der längsten Nonstop-Verbindungen der Welt zwischen Singapur und den USA möglich.

Insgesamt hat Singapore Airlines bei Airbus 63 Maschinen vom Typ A350-900 bestellt. Sieben wurden nun durch den neuen A350-900ULR ersetzt, der eine Reichweite von 16.112 Kilometern bietet und somit Flüge bis zu einer Dauer von 19 Stunden ermöglicht.

Die sieben Flugzeuge sollen 2018 ausgeliefert werden. Dann will Singapore Airlines auch die weltweit längsten Nonstop-Flüge zwischen Singapur und den Flughäfen von Los Angeles und New York wieder aufnehmen, die im November 2013 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wurden. Darüber hinaus werden derzeit weitere Nonstop-Flüge zwischen Singapur und anderen US-Destinationen diskutiert.

„Unsere Kunden haben uns um die Wiederaufnahme der Nonstop-Flüge in die USA gebeten. Wir freuen uns, dass Airbus uns das richtige Flugzeug anbieten konnte, um dieses Vorhaben ökonomisch realisierbar zu machen“, erklärt CEO Goh Choon Phong: „Die Verbindungen werden auch das Drehkreuz Singapur weiter stärken, indem wir die schnellste und bequemste Verbindung zwischen Nordamerika und Südostasien anbieten.“

Im Zuge der neuen Vereinbarung mit Airbus hat Singapore Airlines auch vier der 20 Kaufoptionen für den A350-900 in feste Bestellungen umgewandelt. Das erhöht die Gesamtzahl auf 67 bestellte Flugzeuge. Derzeit bereitet sich die Fluggesellschaft auf die Auslieferung des ersten Airbus A350-900 zu Beginn des kommenden Jahres vor. Er soll – wie bereits berichtet – ab April 2016 von Singapur nach Amsterdam fliegen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Foto: Austrian Airlines

Neue Verbindung: Austrian Airlines fliegt nach Boston
flug


Foto: Qatar Airways

Skytrax Awards 2019: Das sind die besten Airlines des Jahres
flug


Austrian Airlines denkt an Ausweitung der Premium Economy
flug