Skip to Content
Menü

TraviAustria hat einen neuen Eigentümer

Travelport hat den Kauf des bisherigen Vertriebspartners TraviAustria bekannt gegeben: Seit 1. Oktober 2015 ist das 1987 gegründete Unternehmen mit Sitz in Wien eine 100-prozentige Tochter des drittgrößten GDS-Anbieters der Welt.

Bisher hielt Austrian Airlines 69 Prozent an TraviAustria und die Verkehrsbüro Group 19 Prozent. Die restlichen 12 Prozent befanden sich im Besitz von Mondial, Austrobus, Blaguss, Raiffeisen Reisen, Springer Reisen und der Europäischen Reiseversicherung. Sie alle haben einem von Travelport erstellten Verkaufsangebot zugestimmt.

Für TraviAustria soll sich durch den neuen Eigentümer vorerst nichts ändern. Die Produktentwicklung bleibt weiterhin in Wien, Rudolf Mertl bleibt wie bisher Geschäftsführer und auch die Marke „TraviAustria“ bleibt erhalten. Mertl erhofft sich durch die neue Konstellation sogar bessere Chancen auf neuen Märkten – vor allem in Italien und Frankreich, aber auch in Osteuropa.

Wie Damiano Sabatino, Managing Director Sales Western Europe bei Travelport, vor Journalisten in Wien erklärte, sei der Kauf eine Konsequenz der Firmenstrategie, in jedem Land Westeuropas mit einer direkten Tochtergesellschaft vertreten zu sein. Zuletzt sei das nur in Österreich noch nicht der Fall gewesen. Zudem bestehe mit TraviAustria bereits seit 1989 eine exklusive Partnerschaft, so Sabatino.

2.500 Reisebüros nutzen CETS

So richtig interessant dürfte den Deal aber das von TraviAustria selbst entwickelte Reservierungssystem CETS gemacht haben, das sich Travelport mit dem Kauf ebenfalls gesichert hat. Laut TraviAustria wird CETS derzeit von rund 2.500 Reisebüros mit 8.900 Workstations in 18 europäischen Ländern genutzt, wobei der Großteil in Österreich und der Schweiz zu Hause ist. Die Kunden können mit CETS auf die Angebote von 158 Veranstaltermarken zugreifen – und zusätzlich auf mehr als 400 Airlines und 650.000 Hotels, die von Travelport zur Verfügung gestellt werden.

2014 wurden so in Summe 1,36 Millionen Passagiere gebucht. Aktuell beschäftigt TraviAustria 52 Mitarbeiter. Travelport hat seinen Firmensitz in Großbritannien und ist mit mehr als 3.500 Mitarbeitern in 170 Staaten weltweit aktiv. Der Umsatz des Konzerns lag im Jahr 2014 bei rund 2,1 Milliarden US-Dollar, das operative Ergebnis immerhin bei 180 Millionen US-Dollar. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Travelport+: Neue Tools für modernen Vertrieb
technologie


Neue Amadeus-Studie: NDC steht vor dem Durchbruch
technologie


Sabre und Lufthansa Group: Keine Verlängerung des GDS-Vertrags
technologie