Skip to Content
Menü

Austrian Airlines: Internet an Bord kommt 2016

Austrian Airlines will auf den Kurz- und Mittelstreckenflügen ab Herbst 2016 auch Internet an Bord anbieten. In einem ersten Schritt soll die Airbus-Flotte mit der neuen Technologie ausgestattet werden.

Durch die hohe Bandbreite werden auf den mobilen Endgeräten der Fluggäste neben dem Senden und Empfangen von E-Mails auch anspruchsvollere Anwendungen bis hin zum Streaming möglich sein. Das Telefonieren an Bord wird aber auch weiterhin nicht möglich sein – laut Austrian bleibt es „auf expliziten Kundenwunsch“ verboten.

Lufthansa wird Internet auf den Kurz- und Mittelstreckenflügen bereits ab dem Frühsommer 2016 anbieten – laut eigenen Angaben als erste Netzwerk-Fluggesellschaft Europas. Dabei setzt man auf die neueste Breitband-Satelliten-Technologie von Inmarsat, das soeben den dritten Satelliten im All positioniert hat. 

Preis soll von Serviceklasse und Status abhängen

Lufthansa Technik wird zunächst rund 180 Airbus A320 mit der Breitband-Technologie ausrüsten, was rund zwei Jahre dauern soll. Das System wird dabei streng von der Bordelektronik abgeschirmt, betont die Airline.

Was die Kunden für den Service in Europa zahlen müssen, steht allerdings noch nicht fest – weder bei Lufthansa noch bei Austrian Airlines. Laut Lufthansa-Chef Carsten Spohr könnten die Preise von der gebuchten Serviceklasse und vom persönlichen Meilen-Status abhängen.

Tests für neues Hybrid-Netzwerk mit LTE beginnen 2017

2017 wird sich Lufthansa zudem an einem Test-Programm für ein neues europäisches Hybrid-Netzwerk beteiligen, das die LTE-Technologie der Deutschen Telekom mit der Satelliten-Technologie von Inmarsat kombiniert. Diese Lösung soll laut Telekom auch anderen Fluggesellschaften angeboten werden.

Auf der Langstrecke der Lufthansa ist Breitband-Internet seit Anfang dieses Jahres in allen 106 Flugzeugen verfügbar ist. Hier kostet eine Stunde 9 Euro, vier Stunden kommen auf 14 Euro und die Nutzung für den gesamten Flug gibt es um 17 Euro. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug