Skip to Content
Menü

Aeroflot kauft die angeschlagene Transaero

Aeroflot hilft dem verschuldeten Rivalen Transaero: Für den symbolischen Preis von einem Rubel kauft die staatliche Airline 75% der zweitgrößten russischen Airline, die bisher in Privatbesitz war.

Das Aeroflot-Direktorium habe dem Geschäft zugestimmt, teilte die Fluggesellschaft am Donnerstag mit. Das Wirtschaftsministerium erklärte, die Übernahme solle noch im September unter Dach und Fach gebracht werden. Die Regierung in Moskau bemüht sich derzeit verstärkt darum, angeschlagene Industriezweige wieder auf die Beine zu bringen.

Transaero hatte Ende vergangenen Jahres netto umgerechnet mehr als 1,4 Mrd. Euro Schulden. Zuletzt bekam sie vor allem die Wirtschaftskrise im Land zu spüren. Erst kürzlich hatte der europäische Flugzeugbauer Airbus unter Hinweis auf die Folgen der Konjunkturflaute in Russland die Lieferung des ersten Airbus A380 an Transaero verschoben.

Wer die nach der Übernahme durch Aeroflot verbleibenden 25% an Transaero hält, wurde nicht bekannt. Bisher waren aber die am Mittwoch zurückgetretene Chefin Olga Pleschakow und ihre Familie im großen Stil beteiligt. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Bericht: Wizz Air streicht zahlreiche Verbindungen ab Wien
flug


Russische S7 Airlines fliegt wieder von Wien nach Moskau
flug


Laudamotion geht zu 100 Prozent an die irische Ryanair
flug