Skip to Content
Menü

Neue Dimensionen für Congress Centrum Alpbach

Unter dem Motto „UnGleichheit“ beginnt am 19. August das Europäische Forum in Alpbach, zu dem mehr als 4.000 Teilnehmer erwartet werden. Der wachsende Raumbedarf soll nun durch einen Erweiterungsbau gedeckt werden.

Neben dem modernen Kongresshaus ist bereits eine riesige Baugrube zu sehen: Bis zum Sommer 2016 soll hier das Congress Centrum Alpbach (CCA) um 9,7 Mio. EUR zu neuen Dimensionen ausgebaut werden.

„In den vergangenen Jahren wurde deutlich, dass wir auf die steigenden Bedürfnisse der Kunden reagieren müssen, wenn wir weiterhin wettbewerbsfähig bleiben wollen“, sagt Geschäftsführer Georg Hechenblaikner. Immerhin ist das Centrum durchschnittlich an 160 Tagen im Jahr belegt – besonders in der touristischen Nebensaison – und zählt jährlich rund 36.500 Besucher.

Die Baukosten werden vom Land Tirol, der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, der Gemeinde Alpbach und dem TVB Alpbachtal Seenland finanziert. An der Grundidee, das einzigartige Ortsbild von Alpbach so wenig wie möglich zu beeinflussen, wurde dabei natürlich festgehalten: Wie der Altbestand wird auch der Erweiterungsbau in den Hang eingebettet.

Mehr Platz und moderne Technik

Das Raumangebot wächst um einen 415 Quadratmeter großen Plenarsaal sowie drei weitere Seminarräume. „Die neuen Tagungsräume sind so konzipiert, dass sie zu einem großen Saal mit einer Gesamtfläche von 685 Quadratmeter zusammengeschlossen werden können“, erklärt Hechenblaikner.

Verschiebbare Trennwandsysteme sorgen für Flexibilität und bieten vielfältige Möglichkeiten. Die neuen Räume können sogar auf das angrenzende Foyer erweitert werden. Auf 1.237 Quadratmeter finden so Gala-Events oder fachbegleitende Ausstellungen ausreichend Platz.

Neben den räumlichen Dimensionen wird das Congress Centrum Alpbach auch technisch aufgerüstet und mit modernsten Kommunikationsmitteln ausgestattet. Der Rohbau der Tiefgarage soll bereits zum Beginn des Europäischen Forums fertig sein. 113 statt bisher 24 Stellplätze werden hier errichtet. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Kongresszentrum Bad Hofgastein: Dichtes Programm im Herbst
mice


Convention4u 2023: Kongress der Tagungsbranche in Alpbach
mice


Congress Alpbach gibt Tipps für eine nachhaltige Veranstaltungsplanung
mice