Skip to Content
Menü

AirPlus-Studie: Travel Manager in der Zwickmühle

Die Travel Manager haben zunehmend Schwierigkeiten, die Bedürfnisse der Reisenden mit den strikten Kostenvorgaben der Unternehmen in Einklang zu bringen. Dies zeigt die aktuelle Travel Management Studie von AirPlus International.

Die Diskrepanz zwischen der angestrebten optimalen Betreuung der Reisenden einerseits und dem zunehmenden Kostendruck andererseits ist nach Ansicht der Befragten die größte Herausforderung – unabhängig von der Unternehmensgröße. Eine rasche Trendumkehr scheint dabei unwahrscheinlich: Mehr als die Hälfte der Travel Manager bestätigt, dass die Reisekosten im vergangenen Jahr aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Lage weiter unter Druck geraten sind.

In Deutschland wird die Situation als besonders problematisch empfunden. Knapp 75% der hier Befragten bezeichnen den Ausgleich zwischen Ansprüchen und Kosten als „Herausforderung“ – gegenüber rund 65% auf globaler Ebene. Interessanterweise scheinen die Reiseverantwortlichen in den deutschen Unternehmen allerdings mit der Situation schon länger konfrontiert zu sein, denn einen weiter zunehmenden Kostendruck im vergangenen Jahr bestätigt nur eine Minderheit.

Die Wünsche des Reisenden...

Sylvia Kilbertus, Business Travel Manager bei ara Shoes erklärt, wie sie diese Herausforderung angeht: „Mir als Travel Managerin ist es wichtig, dass wir einerseits die Reiserichtlinien des Konzerns einhalten, andererseits aber auch die Wünsche des Reisenden erfüllen können. Und so etwas bespreche ich gern persönlich mit den Reisenden, weil ich selber weiß, wie angenehm es doch sein kann, wenn ich Wünsche äußere und die werden dann auch erfüllt.“

Michael Fürer, Leiter Vertrieb Deutschland bei AirPlus, weist zudem auf strukturelle Einsparungspotenziale hin: „Häufig lassen sich gewachsene Prozesse noch effizienter gestalten, gerade auch im Blick auf die Zahlungsströme - etwa durch Standardisierung. Das setzt Mittel frei, die dann anderweitig zum Wohl der Reisenden verwendet werden können.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

BCD Travel: „Back to Travel Guide“ als Hilfe für Travel Manager
business-travel


Trotz Corona: Geschäftsreisende bevorzugen persönliche Meetings
business-travel


Geschäftsreisen: Travel Manager zeigen sich großteils zuversichtlich
business-travel