Skip to Content
Menü

AATIX: Erholung des Flugmarkts setzt sich fort

Der österreichische Flugmarkt hat sich im April 2015 weiter ins Plus bewegt: Die Zahl der Flugsegmente lag laut AATIX um 3,0 Prozent – und damit erstmals deutlich – über dem Vorjahrsmonat.

Damit schwächt sich gleichzeitig das kumulierte Minus dieses Jahres weiter ab. Der starke Rückgang im Jänner macht sich in der Gesamtzahl der Buchungen aber immer noch bemerkbar: Sie liegt für Jänner bis April nun um 2,9 Prozent unter dem Vorjahr.

„Die Zahlen im April sind auch deshalb positiv zu bewerten, weil der Monat durch Ostern zwei Arbeitstage weniger zählte als der März und außerdem typische Urlaubszeit war“, sagt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria: „Der Optimismus des Vormonats scheint also berechtigt.“

Der austrian air travel index (AATIX) von Amadeus Austria zählt alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

International SOS: Darauf sollten Reisende im April 2024 achten
business-travel


IATA: Deutliche Erholung des Flugverkehrs im April 2022
flug


International SOS: Darauf sollten Reisende im April 2022 achten
business-travel