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IATA: Deutliche Erholung des Flugverkehrs im April 2022

Trotz des Krieges in der Ukraine und der Reisebeschränkungen in China hat der weltweite Flugverkehr im April seinen starken Erholungstrend wieder aufgenommen hat. Das berichtet die International Air Transport Association (IATA).

„Mit der Aufhebung vieler Grenzbeschränkungen sehen wir den lang erwarteten Anstieg der Buchungen. Die Menschen versuchen, die verpassten Reisemöglichkeiten der letzten zwei Jahre nachzuholen. Die Daten vom April geben in fast allen Märkten Anlass zu Optimismus - mit Ausnahme von China, das Reisen weiterhin stark einschränkt“, sagt IATA-Generaldirektor Willie Walsh.

Die Nachfrage nach Flugreisen stieg demnach im April 2022 um 78,7% im Vergleich zum April 2021 und lag damit auch leicht über dem Anstieg von 76% im März 2022 - gemessen in Passagierkilometern (RPK).

331 Prozent Zuwachs bei internationalen Flügen

Der Inlandsflugverkehr ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1% zurück - eine Umkehrung des Anstiegs um 10,6% im März. Dies sei allerdings ausschließlich auf die anhaltenden Reisebeschränkungen in China zurückzuführen, wo der Inlandsverkehr im Jahresvergleich um 80,8% zurückging, betont die IATA.

Die internationalen Passagierkilometer legten gegenüber April 2021 um 331,9% zu - eine weitere Beschleunigung gegenüber dem Anstieg von 289,9% im März 2022. Mehrere Regionen liegen dabei sogar über dem Niveau vor der Pandemie - darunter auch Europa. Insgesamt fehlen aber im Vergleich zu 2019 immer noch 43,4%.

Personalmangel: IATA kritisiert die Regierungen

"Mit der jetzt beginnenden Sommerreisesaison ist zweierlei klar: Zwei Jahre Grenzbeschränkungen haben den Wunsch nach Reisefreiheit nicht geschwächt. Wo es erlaubt ist, kehrt die Nachfrage schnell auf das Niveau vor COVID zurück", so Walsh. Es sei aber auch offensichtlich, dass sich die Mängel bei der Bewältigung der Pandemie durch die Regierungen in der Erholung fortgesetzt haben.

"Da die Regierungen immer wieder Kehrtwendungen vollzogen, herrschte bis zur letzten Minute Unsicherheit. Daher blieb wenig Zeit, eine Branche wieder in Gang zu bringen, die zwei Jahre lang weitgehend ruhte. Es ist kein Wunder, dass wir an einigen Standorten operative Verzögerungen sehen. An den wenigen Orten, an denen diese Probleme immer wieder auftreten, müssen Lösungen gefunden werden", betont der IATA-Generaldirektor.

Details zu den internationalen Märkten

Europa: Der internationale Verkehr europäischer Fluggesellschaften stieg im April um 480,0% gegenüber April 2021, was einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Zuwachs von 434,3% im März 2022 darstellt. Die Kapazität stieg um 233,5%, der Ladefaktor um 33,7 Prozentpunkte auf 79,4%.

Asien-Pazifik: Die Fluggesellschaften aus dem asiatisch-pazifischen Raum verzeichneten im April einen Anstieg des internationalen Verkehrs um 290,8% im Vergleich zum April 2021 - eine deutliche Verbesserung gegenüber dem im März 2022 verzeichneten Zuwachs von 197,2%. Die Kapazität stieg um 88,6% und der Auslastungsfaktor um 34,6 Prozentpunkte auf 66,8%. Das sind aber immer noch die niedrigsten Werte aller Regionen.

Mittlerer Osten: Die Fluggesellschaften aus dem Mittleren Osten verzeichneten im April einen Nachfrageanstieg von 265,0% im Vergleich zum April 2021, was den Zuwachs von 252,7% im März 2022 übertraf. Die Kapazität stieg um 101,0% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, der Ladefaktor um 32,2 Prozentpunkte auf 71,7%.

Nordamerika: Der Verkehr der nordamerikanischen Fluggesellschaften stieg im April um 230,2% gegenüber dem April 2021, was leicht über dem Anstieg von 227,9% im März 2022 lag. Die Kapazität stieg um 98,5%, der Ladefaktor um 31,6 Prozentpunkte auf 79,3%.

Lateinamerika: Die Fluggesellschaften in Lateinamerika verzeichneten im April einen Anstieg des Flugverkehrs um 263,2% im Vergleich zum gleichen Monat im Jahr 2021 und übertrafen damit den Anstieg von 241,2% im März 2022. Die Kapazität stieg um 189,1% und der Auslastungsfaktor um 16,8 Prozentpunkte auf 82,3%, was zum 19. Mal in Folge die höchste Auslastung aller Regionen bedeutete.

Afrika: Der Verkehr der afrikanischen Fluggesellschaften stieg im April 2022 um 116,2% gegenüber dem Vorjahr - eine Beschleunigung gegenüber dem im März 2022 verzeichneten Anstieg von 93,3%. Die Kapazität stieg um 65,7%, der Ladefaktor um 15,7 Prozentpunkte auf 67,3%. (red) 





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