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Deutschland feiert sechstes Rekordjahr in Folge

Der deutsche Veranstaltungsmarkt hat sein Rekordergebnis vom letzten Jahr erneut gesteigert: 383 Mio. Teilnehmer zählten die Veranstaltungsstätten 2014 – das sind 3,3% mehr als im Vorjahr.

Der wachsenden Nachfrage standen im letzten Jahr 7.152 Veranstaltungszentren, Tagungshotels und Eventlocations mit jeweils mindestens 100 Sitzplätzen im größten Saal gegenüber. Dadurch ist das Angebot deutscher Veranstaltungsstätten um 1,7% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Das sind zentrale Ergebnisse des Meeting- & Event Barometers 2015. Die jährlich durchgeführte Studie untersucht als einzige in Deutschland sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich. „Der steigende Anteil ausländischer Teilnehmer trägt dazu bei, dass Deutschland weiterhin mit Abstand das führende Geschäftsreiseziel in Europa ist“, so Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

Deutliche Steigerung bei ausländischen Gästen

Das internationale Gästeaufkommen deutscher Veranstaltungsstätten erreichte 2014 mit 25,6 Mio. Teilnehmern ein Jahresplus von rund 9%. Wichtigste Auslandsmärkte sind aus Sicht der Anbieter Großbritannien, USA und Österreich, gefolgt von der Schweiz und den Niederlanden. Mit einem Plus von 1% ist auch die Zahl der Veranstaltungen weiter gestiegen: 3,04 Mio. Kongresse, Tagungen und Events fanden 2014 in Deutschland statt.

„Das anhaltende Wachstum der deutschen Veranstaltungsbranche zeigt die gute Positionierung im internationalen Wettbewerb. Um diese auch künftig zu halten und auszubauen, müssen wir kontinuierlich aktuelle Themen und Trends auswerten und innovative Ideen entwickeln. Die Ergebnisse des Meeting- & EventBarometers bieten dafür eine gute Grundlage“, betont Matthias Schultze, Geschäftsführer des German Convention Bureau (GCB).

Positive Stimmung bei Anbietern und Kunden

Auch der Blick in die Zukunft ist optimistisch: 38,5% der befragten Veranstalter verfügen nach eigenen Angaben 2015 über höhere Budgets als im Vorjahr und 88% der deutschen Anbieter gehen davon aus, dass ihre Buchungssituation sich 2015 verbessert oder konstant bleibt. Die künftige Entwicklung der gesamten Branche schätzen 51,7% der Anbieter und 58% der Veranstalter positiv ein.

Aufbauend auf den Ergebnissen des jährlichen Meeting- & Event Barometers haben das German Convention Bureau und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) unterschiedliche Projekte initiiert, die Anbietern und Destinationen praktische Unterstützung bei der Angebotsentwicklung und der Vermarktung geben.

So wird der Innovationsverbund „Future Meeting Space“ Veranstaltungsformate der Zukunft erforschen und die Ergebnisse der Branche zur Verfügung stellen. Auf der Agenda stehen unter anderem die Erstellung eines Innovationskatalogs sowie eines „Future Meetings Guides“ für die Tagungsbranche. (red)





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