Skip to Content
Menü

Emirates Group: Rekorde bei Umsatz und Gewinn

Die Emirates Group hat im Geschäftsjahr 2014/15 zum 27. Mal in Folge einen Gewinn erwirtschaftet: 1,5 Mrd. USD entsprechen einem Zuwachs von 34%. Der Umsatz stieg um 10% auf 26,3 Mrd. USD.

Profitiert hat die Emirates Group dabei vor allem von den deutlich gesunkenen Kerosinpreisen im zweiten Halbjahr 2014. Die Treibstoffkosten reduzierten sich dadurch um 7% auf 7,8 Mrd. USD, was einem Anteil von 35% an den gesamten Betriebskosten entspricht.

Auf der anderen Seite stehen 412 Mio. USD, die die Gruppe durch den starken Anstieg des US-Dollars gegenüber den Währungen in vielen Schlüsselmärkten verlor. Auch die 80-tägige Modernisierung der Start- und Landebahn am Dubai International Airport kostete 467 Mio. USD.

Auslastung der Flieger stieg auf 79,6%

Die Fluggesellschaft Emirates als wichtigster Teil der Gruppe erzielte einen Rekordumsatz von 24,2 Mrd. USD und einen Rekordgewinn von 1,2 Mrd. USD, was ein Wachstum von 40% gegenüber dem Geschäftsjahr 2013/14 bedeutet. Aber auch die anderen Töchter – Emirates SkyCargo, der Airport-Dienstleister dnata und die Hotels von Emirates – konnten bei Umsatz und Gewinn zulegen.

Mit einem Rekordwert von 49,3 Mio. beförderten Passagieren und einem Anstieg von 11% gegenüber dem Vorjahr erreichte Emirates im letzten Geschäftsjahr eine Auslastung von 79,6% – im Vergleich zu 79,4% im Jahr zuvor.

24 neue Flugzeuge in nur einem Jahr

Im Laufe des Jahres wurden 24 neue Flugzeuge an Emirates ausgeliefert – darunter zwölf Airbus A380 und zehn Boeing 777-300ER. Damit umfasste die Flotte derzeit 231 Großraumflugzeuge. Im gleichen Zeitraum wurden zehn Flugzeuge ausgemustert, was das Durchschnittsalter der Flotte in Summe auf 75 Monate – und damit etwa die Hälfte des Branchenschnitts von 140 Monaten – reduzierte.

Unter den sechs Regionen, die das Streckennetz von Emirates umfasst, erzielte Europa mit 6,9 Mrd. USD den höchsten Umsatz (+7%). Danach folgen Ostasien und Australasien (6,7 Mrd., +3%), Amerika (3 Mrd., +20%), die Golfregion (2,3 Mrd., +4%), Westasien und der Indische Ozean (2,5 Mrd., +11%) und Afrika (2,2 Mrd., +5%).

„Insgesamt hat die Emirates Group im Geschäftsjahr 2014/15 mehr als 5,5 Mrd. USD in neue Flugzeuge und deren Ausstattung, moderne Flughafen-Einrichtungen, die neuesten Technologien und Mitarbeiter-Initiativen investiert. Nach den Rekordinvestitionen aus dem vergangenen Jahr war das der zweithöchste Wert, den wir jemals innerhalb eines Geschäftsjahres investiert haben“, berichtet Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und CEO der Emirates Group. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug


Emirates feiert die Rückkehr des Airbus A380 nach Österreich
flug


Emirates fliegt auch im Sommer mit dem A380 nach Wien
flug