Skip to Content
Menü

Austrian Airlines: Weniger Passagiere im März

Austrian Airlines hat im März 2015 neuerlich deutlich weniger Passagiere befördert als im Vorjahrsmonat: Rund 788.100 Fluggäste bedeuten ein Minus von 7,4%.

Allerdings hatte Austrian das Angebot schon im Vorfeld um 5,2% verringert. Somit ging die Auslastung nur um 0,3 Prozentpunkte auf 75,7% zurück. Innerhalb Europas wurden im März 2015 rund 661.800 Passagiere befördert – um 8,2% weniger als im Vorjahr.

Laut Austrian lag dies an der nachfrageschwachen Saison und am Rückgang der Passagiere aus Russland und der Ukraine. Die Auslastung ging um 1,6 Prozentpunkte auf 72,2% zurück. Auf der Langstrecke wurden rund 126.300 Passagiere gezählt – ein Minus von 3,0%. Die Auslastung lag hingegen mit 78,5% um 0,5 Prozentpunkte über dem Niveau des Vorjahres.

11,9% Minus im ersten Quartal

Insgesamt flogen im ersten Quartal 2015 knapp 2 Millionen Passagiere mit Austrian Airlines. Dies entspricht einem Minus von 11,9%. Da das Angebot gezielt um 6,9% reduziert worden war, ging die Auslastung aber nur um 1,2 Prozentpunkte auf 73,1% zurück.

Innerhalb Europa konnte Austrian im ersten Quartal 2015 mehr als 1,6 Millionen Passagiere begrüßen – und damit um 13,2% weniger als im Vorjahr. Die Auslastung sank um 2,0 Prozentpunkte auf 68,5%. Auf der Langstrecke bedeuteten 338.200 Passagiere ein Minus von 4,6%. Die Auslastung ging um 1,1 Prozentpunkte auf 76,7% zurück. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Foto: Flughafen Wien

Flughafen Wien meldet deutliches Passagierwachstum im März
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug