Skip to Content
Menü

Ägypten verschiebt die verschärften Visa-Regeln

Ab 15. Mai 2015 sollten bei der Einreise in Ägypten verschärfte Visa-Bestimmungen für Individualreisende gelten. Nun bleibt vorerst doch alles beim Alten, denn der Termin wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Derzeit erhalten alle Touristen ihr Visum gegen eine Gebühr von 25 US-Dollar direkt bei der Einreise am Flughafen. Nach den neuen Bestimmungen wäre dies ab 15. Mai 2015 aber nur noch für Pauschaltouristen möglich gewesen, die mit einem Reiseveranstalter ins Land kommen. Personen, die individuell einreisen, hätten hingegen vor dem Reiseantritt ein entsprechendes Visum um 35 US-Dollar bei der ägyptischen Botschaft in ihrem Heimatland beantragen müssen.

Heftige Proteste der Tourimusbranche im In- und Ausland haben nun jedenfalls zu einem Umdenken in der ägyptischen Regierung geführt: An den neuen Regeln will man zwar weiterhin festhalten, sie sollen aber erst in Kraft treten, wenn die technischen Voraussetzungen für ein elektronisches Visum geschaffen sind – und dieser Zeitpunkt ist derzeit noch völlig offen.

„Angesichts der intensiven Besprechungen und Verhandlungen zwischen den Tourismusagenturen und den zuständigen Staatorganen wurde das Datum der Aktivierung der besonderen Visaregeln für individuell nach Ägypten einreisende ausländische Gäste verschoben“, heißt es in einer Aussendung des ägyptischen Fremdenverkehrsamts: „Die neuen Regeln werden erst mit der Einführung eines elektronischen Visumsantrags geltend gemacht“. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

ABTA Business Travel Lounge machte Station in Graz
business-travel


A3M erweitert den Destination Manager um neue Informationen
business-travel


Großbritannien verschärft erneut die Einreisebestimmungen
business-travel