Skip to Content
Menü

Ägypten ändert Visumregeln für Individualreisende

Ägypten ändert seine Visa-Bestimmungen: Laut einer Mitteilung des ägyptischen Außenministeriums wird das Visum bei der Einreise für Individualreisende ab 15. Mai 2015 gestrichen. Das berichten die internationalen Nachrichtenagenturen.

Derzeit erhalten alle ausländische Besucher ihr Visum bequem bei der Einreise am Flughafen. Für Pauschaltouristen, die mit einem Reiseveranstalter ins Land kommen, und für Reisegruppen soll dies auch weiterhin unverändert möglich sein. Einzelpersonen müssen hingegen künftig vor dem Reiseantritt ein entsprechendes Visum bei der ägyptischen Botschaft in ihrem Heimatland beantragen.

Offiziell soll die neue Regelung den ägyptischen Sicherheitsbehörden mehr Zeit bringen, um Ausländer vor der Einreise genauer unter die Lupe nehmen zu können, was vor allem mit dem anhaltenden islamistischen Terror auf der Sinai-Halbinsel begründet wird. Regimekritiker vermuten aber, dass dadurch auch westliche Menschenrechtsaktivisten besser kontrolliert werden sollen.

Auswirkungen auf den nach wie vor schwächelnden Tourismus werden jedenfalls nicht erwartet, da nur eine verschwindend geringe Minderheit an Ausländern nicht mit Reiseveranstaltern einreise, heißt es. Im Jahr 2010 kamen mehr als 14,7 Millionen Touristen nach Ägypten. 2011 waren es nur noch 9,8 Millionen. 2012 stieg die Zahl auf 11,5 Millionen, ging aber 2013 wieder auf 10 Millionen zurück. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Beijing verlängert den visafreien Transitaufenthalt auf sechs Tage
destination


Weißrussland hebt die Visumspflicht für EU-Bürger auf
destination


Indonesien verschärft Visa-Regeln für Geschäftsreisende
business-travel