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Deutsche Hotel-Vergleichsportale im Härtetest

Wer online nach einem Hotel sucht, will in der Regel das günstigste Angebot finden. Hotel-Vergleichsportale versprechen genau das. Das deutsche Verbrauchermagazin vergleich.org hat geprüft, wer diese Erwartung auch tatsächlich erfüllen kann.

Die Tester prüften dafür die Vergleichsportale Trivago, KAYAK, Momondo, Discavo und TripAdvisor auf Vollständigkeit, Bedienkomfort und Angebotsumfang und mussten überrascht feststellen, dass selbst der klare Testsieger in einem Drittel aller Fälle NICHT den besten Preis fand.

Am besten schnitt im Text noch das US-amerikanische Unternehmen KAYAK ab. In mehr als 67 Prozent der Fälle zeigte die Suchmaschine den günstigsten Zimmerpreis an. Allerdings braucht KAYAK für die Suche vergleichsweise lange, kritisiert vergleich.org. Wer es eilig hat, wird also enttäuscht.

Discavo war die große Enttäuschung

Auf dem zweiten Platz landete TripAdvisor mit einer Bestpreis-Rate von 52 Prozent. Gut gefiel den Testern, dass sie hier nicht nur die umfangreichen Kundenbewertungen zum Hotel selbst, sondern auch für umliegende Restaurants und Nachtclubs fanden. „Allerdings stehen in der Ergebnisliste die günstigsten Angebote nicht immer ganz oben. Reisende sollten daher genau hinschauen“, warnt Reiseexperte Stefan Häusler von vergleich.org.

Momondo fand in 50 Prozent der Fälle den besten Preis, Trivago erreichte eine Quote von 48 Prozent, konnte Momondo aber in der Gesamtwertung noch überholen, weil das Portal das deutlich größere Angebot hat und auch deutlich schneller ist.

Am meisten enttäuschte die Tester das Ergebnis von Discavo. Das deutsche Unternehmen, das zu ProSieben gehört und noch nicht allzu lange auf dem Markt ist, führte nur in 37 Prozent der Fälle zum günstigsten Angebot. „Die Hotelsuche auf Discavo gestaltet sich umständlich und langwierig“, erklärt Häusler: „Nutzen Sie lieber ein anderes Portal.“

vergleich.org empfiehlt Kombination

Weil kein Hotel-Vergleichsportal für sich allein überzeugen konnte, rät Häusler, immer mindestens zwei Portale zu nutzen: „Wir empfehlen die Kombination aus KAYAK und TripAdvisor. Die Reisende finden dann in 81 Prozent der Fälle den besten Preis“.

Viele Hotelketten werben mit Best-Preis-Garantien und versprechen den Kunden, dass sie bei der Buchung direkt beim Hotel immer den niedrigsten Preis bekommen. „Findet man über eine andere Buchungsseite ein günstigeres Angebot als beim Hotel selbst, unterbieten die Hotels dieses meist noch. So kann man zusätzlich zwischen 10 und 25 Prozent sparen“, rät Häusler.

Vergleich.org listet auf seiner Website auf, welche Hotelketten konkret eine solche Best-Preis-Garantie anbieten. Der detaillierte Testbericht findet sich unter https://hotel.vergleich.org.  (red)





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