Skip to Content
Menü

Marriott: 150.000 Zimmer in Europa bis 2020

Nach der Rekordexpansion im Jahr 2014 will Marriott International seine Europa-Präsenz bis 2020 auf insgesamt 150.000 in Planung befindliche oder verfügbare Zimmer erweitern. 2010 waren es noch 40.000.

Die Europa-Expansion ist Teil der weltweiten Wachstumsstrategie, mit der Marriott International schon bis Ende 2015 weltweit eine Million geplanter bzw. eröffneter Zimmer erreichen will.

„Wir konzentrieren uns seit 2010 auf die Entwicklung starker Marken in allen Segmenten, um damit unterschiedliche Kundenschichten bedienen zu können. So haben wir unter anderem vier neue luxuriöse Lifestyle-Brands in Europa eingeführt: Autograph Collection, AC Hotels by Marriott, EDITION und Moxy Hotels“, erklärt Amy McPherson, Präsidentin und Managing Director für Marriott International Europa.

70 Prozent der neuen Zimmer, die bis 2020 in Europa dazukommen, werden auf die Marken Moxy Hotels, Courtyard, AC Hotels und Residence Inn entfallen – nicht zuletzt, weil diese laut aktuellen Studien besonders gut bei Geschäftsreisenden ankommen. Am stärksten legt dabei Moxy Hotels mit 25.000 geplanten Zimmern zu, gefolgt von Courtyard mit voraussichtlich 11.000 Zimmern.

9.000 zusätzliche Zimmer bis Ende 2016

Allein bis Ende 2016 rechnet Amy McPherson mit 9.000 neuen Zimmern in Europa – die Hälfte davon im Luxus-Lifestyle-Segment: „Dazu gehört auch die in Europa enorm erfolgreiche Autograph Collection mit knapp 1.500 zusätzlichen Zimmern. Außerdem freuen wir uns auf die im März anstehende Eröffnung des luxuriösen JW Marriott Venedig Resort & Spa auf einer Privatinsel in der Lagune von Venedig“.

Rund 24 Prozent aller zusätzlichen Zimmer in Europa werden auf Mitteleuropa entfallen, wobei auch hier die Moxy Hotels mit 1.200 neuen Zimmern bis Ende 2016 auf dem Vormarsch sind. In Russland sollen bis Ende 2016 mehr als 1.000 Zimmer dazukommen und in Westeuropa knapp 3.000, wobei hier besonders die Autograph Collection davon profitiert. In Großbritannien und Irland wird es zudem dank drei neuer Moxy Hotels in London und eines neuen Moxy Hotels in Aberdeen mehr als 1.000 neue Zimmer dieser Marke geben. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Citadines bleibt beste Serviced-Apartment-Marke in Europa
hotel


Accor feiert die Eröffnung von vier neuen Hotels in Europa
hotel


Amadeus: Auslastung und Umsätze der Hotels legen weiter zu
hotel