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Studie: Kunden setzen auf Beratungskompetenz

Eine professionelle Beratung sowie die effiziente Abwicklung von Buchungen und Stornierungen sind die Top-Gründe für die Zusammenarbeit mit einem Geschäftsreisebüro.

Viele Unternehmen schätzen außerdem die höhere Transparenz über die Gesamtreisekosten, die ihnen die Experten verschaffen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Chefsache Business Travel 2014“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV). Für die Studie befragte der DRV 110 Geschäftsführer und 110 Fach- und Führungskräfte, die regelmäßig zu Auswärtsterminen reisen.

„Mehr als nur schnell mal ein Ticket...“

37 Prozent der Unternehmen, die bereits mit einem Geschäftsreisebüro zusammenarbeiten, sehen in dessen Beratungskompetenz den größten Vorteil. Aus ihrer Sicht ist dies der Hauptgrund dafür, externe Reisespezialisten zu konsultieren. Berücksichtigt man auch die Firmen, die noch nicht mit einem Geschäftsreisebüro kooperieren, steht mit ebenfalls 37 Prozent die effiziente Abwicklung der Buchungen an erster Stelle.

„Unternehmen brauchen für ein professionelles Reisemanagement mehr als nur jemanden, der schnell mal ein Ticket bucht“, sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV: „Das haben viele Kunden der Geschäftsreisebüros bereits verstanden. Sie lassen sich von Business-Travel-Experten zu strategischen Themen beraten, beispielsweise beim Aufstellen von Reiserichtlinien oder bei Verbesserungen des Travel Risk Managements. Dass externe Spezialisten hier tatkräftig unterstützen können, ist aber noch längst nicht allen Chefs bewusst.“

30 Prozent sehen Vorteil in geringeren Reisekosten

Drei von zehn Befragten sind der Ansicht, dass Geschäftsreisebüro-Kunden vor allem von kostengünstigen Buchungsangeboten profitieren. Ebenso viele nennen die höhere Gesamtkostentransparenz als Vorteil.

„Klarheit über direkte und indirekte Kosten zu haben, wird für die Entscheider in den Unternehmen immer wichtiger – auch in puncto Geschäftsreisen“, so Vorndran: „Die Expertise der Travel Management Companies liegt auch darin, versteckte Kosten aufzudecken. Diese schnellen beispielsweise in die Höhe, wenn Reisende unnötige Wartezeiten haben oder lange Wege zu ihren Unterkünften. Effizienz wird in allen Geschäftsbereichen groß geschrieben, da darf das Reisemanagement keine Ausnahme sein.“ (red)





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