Skip to Content
Menü

IBC Graz: Aus dem Mariott wurde ein Ramada

Das Hotel Courtyard by Marriott am International Business Center im Süden von Graz ist nun ein Hotel Ramada. Betreiber des 114-Zimmer-Hauses ist die weltweit agierende RIMC-Gruppe mit ihrer Tochtergesellschaft RIMC Austria GmbH.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Hotel für unsere Gruppe gewinnen konnten, da wir vom Standort und dem Produkt sehr überzeugt sind. Wir denken, dass in Graz-Unterpremstätten ein gutes Vier-Sterne-Hotel eine sinnvolle Ergänzung zur vorhandenen Hotelstruktur ist und auch wirtschaftlich erfolgreich sein wird“, so Hartmut Geese, Geschäftsführender Gesellschafter von RIMC Austria.

Der Eigentümer, die PORR AG, plant nun gemeinsam mit der RIMC Austria eine Modernisierung des Hotels. Diese wird in mehreren Etappen durchgeführt. „Ziel ist, wieder ein modernes und zeitgemäßes Hotelprodukt zu positionieren, erklärt DI Andreas Mairitsch, Leitung PORR/Strauss & Partner Niederlassung Süd und IBC-Centerleitung: „Wir planen am Standort IBC weitere Projekte. Daher ist für uns die Modernisierung des Objektes wichtig.“

RIMC will zusätzliche Business-Märkte erschließen

Das Hotel Ramada Graz wird von der RIMC Austria Hotelmanagement & Consulting GmbH langfristig betrieben. Die Entscheidung sei für die Marke „Ramada“ gefallen, weil diese die Werte des Hotels am besten widerspiegelt, betont Gesellschafterin Mag. Sandra Neukart.

„Ramada signalisiert dem lokalen, nationalen wie internationalen Gast hohe Qualität zu einem attraktiven Preis in einer innovativen Architektur und in modernem Design. Mit diesem Franchisepartner wollen wir zusätzliche touristische aber auch Business-Märkte erschließen“, so Neukart.

Mariott wünscht den neuen Betreibern „alles Gute“ 

Der Vertrag mit Marriott wurde von beiden Seiten nicht verlängert. „Sehr viele neue Anfragen haben uns dazu bewogen, den Standort Graz zu verlassen. Selbstverständlich wünschen wir dem Eigentümer und den neuen Betreibern alles Gute“, sagt Gitta Brückmann, Area Vice President Central Europe, Marriott Frankfurt.

Das Ramada Graz ist nach dem 4* Seehotel Am Kaiserstrand in Lochau bei Bregenz und dem Hotel Ramada Innsbruck Tivoli das dritte Hotel der Marke in Österreich. Die RIMC-Gruppe mit Ursprung in Hamburg betreibt aktuell 13 Hotels in Deutschland und mit ihren Tochtergesellschaften im Ausland insgesamt rund 40 Hotels. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Motel One eröffnet ein neues The Cloud One Hotel in Prag
hotel


Von Porto bis Graz: limehome wächst auf 6.800 Apartments
hotel


Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel