27 Oktober 2014, 10:14   
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Hamburg: 2,3 Mio. Übernachtungen im MICE-Bereich

Im Jahr 2013 wurde rund ein Fünftel aller Übernachtungen in Hamburg durch Meetings, Incentives, Conventions und Events ausgelöst, sagt eine neue Studie des Hamburg Convention Bureau (HCB).


Im internationalen Wettbewerb der Metropolen ist die Meetings Industry ein wesentlicher Erfolgsfaktor – auch für den Kongress- und Tagungsstandort Hamburg. Um die Potentiale des MICE-Bereichs ausschöpfen zu können, bedarf es aber detaillierter Kenntnisse des Marktes.

Daher hat das HCB für 2014 die „Kongress- und Tagungsmarktstudie Hamburg“ in Auftrag gegeben, die erstmals Aufschluss über die Strukturen des Marktes gibt sowie die aus diesem Wirtschaftszweig fließende Wertschöpfung für den Standort Hamburg in belastbaren Zahlen darstellt.

541,7 Mio. EUR Umsatz durch Übernachtungsreisende

Als ein zentrales Ergebnis zeigt die Studie der dwif Consulting, dass gut 2,3 Mio. Übernachtungen in Hamburg MICE-induziert sind. Dies entspricht einem Fünftel (21%) der touristischen Gesamtübernachtungen in Hamburg. Die Übernachtungsreisenden aus dem Tagungs-, Kongress-, Schulungs- und Seminartourismus generieren demnach Bruttoumsätze von 541,7 Mio. EUR. Dies entspricht in etwa drei Viertel der Gesamtbruttoumsätze für Hamburg aus der MICE-Branche.

Dazu kommen 7,2 Mio. Tagesgeschäftsreisende aus dem MICE-Segment, die mit Bruttoumsätzen von 194,4 Mio. EUR zur wirtschaftlichen Wertschöpfung Hamburgs beitragen. Insgesamt erwirtschaftet der MICE-Bereich für Hamburg bei 9,5 Mio. Aufenthaltstagen von Übernachtungsgästen und Tagesgeschäftsreisenden einen Gesamtbruttoumsatz von 736,1 Mio. €.

Ein Fünftel der Nächtigungen kommt aus dem Ausland

Ein Fünftel der MICE-induzierten Übernachtungen werden von Teilnehmern aus dem Ausland generiert, wobei Großbritannien (24%), Skandinavien (19%), USA (10%) und die Schweiz (10%) die stärksten internationalen MICE-Quellmärkte darstellen. Die TOP-Branchen sind Finanzdienstleistungen, Medizin & Medizintechnik, IT & Kommunikation, Chemie & Pharmazie, Medien & Verlage sowie Logistik & Transport. Der überwiegende Teil an Veranstaltungen entfällt allerdings auf den Größenbereich unter 100 Personen.

„Die Wertschöpfung durch Geschäftsreisende, die in Hamburg übernachten, ist mit 236 EUR pro Tag signifikant. Deshalb wird das HCB noch gezielter darauf hinarbeiten, mehrtägige Kongresse und Tagungen für Hamburg zu generieren. Wir konzentrieren uns in diesem Zuge auf die Arbeit in den Clusterbranchen, um die Strahlkraft des Standortes Hamburg durch B2B-Veranstaltungen noch weiter zu verstärken“, erklärt Thorsten Kausch, Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureaus und der Hamburg Marketing GmbH. (red)


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Autor:


Chefredakteur / tma

Wolfgang Tropf ist freier Journalist und schreibt seit mehr als 20 Jahren über Reise- und Touristik-Themen. Für den Profi Reisen Verlag betreut er das Magazin tma und tma online.




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