Skip to Content
Menü

Stadt Wien ehrt Christian Mutschlechner

Christian Mutschlechner – langjähriger Leiter des Vienna Convention Bureau – wurde für seine Verdienste um die Wiener Kongresswirtschaft mit der Ehrenmedaille der Stadt Wien in Silber ausgezeichnet.

Mutschlechner verfügt über 37 Jahre Expertise auf dem Kongresssektor: Bereits seit 1977 ist er in der Tagungsindustrie tätig. 1986 übernahm er die stellvertretende Leitung der damaligen Abteilung „Kongressbüro und Verkaufsförderung“, seit 1990 leitet er das Kongressbüro, das dann schon den Namen Vienna Convention Bureau (VCB) trug und eine eigenständige Abteilung von Wien Tourismus war.

„Es war von Beginn an mein Ziel, mit dem VCB auch als Non-Profit-Organisation höchste qualitative Maßstäbe zu setzen, die sich an der Privatwirtschaft orientieren und damit auch deren Akzeptanz erzielen“, betont Mutschlechner.

Zu den wichtigsten Erfolgen in Mutschlechners beruflicher Laufbahn zählt unter anderem die Etablierung der Wiener Kongressstatistik und Wirtschaftlichkeitsberechnung, die der Kongresswirtschaft erstmals eine fundierte Planungs- und Beratungsgrundlage ermöglichte.

Die Expertise des VCB bei der Erweiterung des Austria Center Vienna und dem Neubau der Messe Wien sowie die Gründung des „Association Conference“-Forums, das die großen europäischen Verbände im Bereich der Humanmedizin zusammenfasst und an die 300.000 Kongressteilnehmer im Jahr repräsentiert, tragen ebenso Mutschlechners Handschrift.

Dieser nennt noch einen weiteren Erfolgsfaktor: „Mein Team, das ich über die Jahre hinweg aufbauen, führen und motivieren durfte. Gemeinsam mit der Wiener Kongresswirtschaft ist es uns gelungen, Wien als Kongressmetropole von Weltrang zu positionieren. Das Vienna Convention Bureau wird heute international als Benchmark gesehen. Ich bin ein kleines Rädchen in einem Team, auf das ich sehr stolz bin!“

Neben seiner Funktion im VCB ist Mutschlechner auch Präsident des Austria Convention Bureau, von 2002 bis 2006 war er Präsident der International Congress & Convention Association (ICCA). 2011 wurde er in die „Hall of Leaders" des Convention Industry Council aufgenommen.

Die Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Wien in Silber erfolgte im Rahmen einer Zeremonie im Rathaus durch Vizebürgermeisterin Renate Brauner. „Wiens Erfolgsgeschichte als Kongressstadt geht maßgeblich auf das Engagement von Christian Mutschlechner, seinen starken persönlichen Einsatz und sein weltweites Netzwerk zurück“, gratulierte Tourismusdirektor Norbert Kettner. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

WienTourismus: Anita Paic übernimmt das B2B Management
mice


Wien gewinnt weltweit größten Kongress für Datenvisualisierung
mice


Convention Niederösterreich: Business Breakfast mit Genuss
mice