Skip to Content
Menü

Lufthansa: Keine Mobilfunk-Gespräche an Bord

Lufthansa begrüßt in einer Aussendung die jüngste Initiative der Europäischen Flugsicherheitsagentur EASA. Demnach können Fluggäste ihr Smartphone oder ihren Laptop schon bald von Gate zu Gate eingeschaltet lassen.

„Der Flugmodus für mitgebrachte elektronische Geräte wird damit endlich der Vergangenheit angehören. Wir hoffen jetzt schnell Grünes Licht von Flugzeugherstellern und Luftfahrtbundesamt zu erhalten“, erklärt Jens Bischof, Mitglied des Passagevorstandes der Lufthansa.

Für die Fluggäste, die schon jetzt das Breitbandinternet an Bord der gesamten Lufthansa-Langstrecke schätzen, sei dies eine „praktische Ergänzung“, so Bischof, der zugleich auch ein Internetangebot auf der Kurz- und Mittelstrecke ankündigt. Eine internationale Ausschreibung dazu laufe bereits.

Wann genau und für welchen Flugzeugtyp die neue Regel greift, ist momentan noch nicht abschätzbar. Technische Grundlage für die weltweit zu beobachtende Lockerung beim Gebrauch elektronischer Geräte ist die nachweislich gute Abschirmung des Bordsystems von Verkehrsflugzeugen.

Schon jetzt sei allerdings klar, dass bei Lufthansa das Telefonieren an Bord – auch per Internet – unerwünscht bleibe, betont Bischof: „Dies hat keinen technischen Grund. Vielmehr ist Umfragen zufolge die Sorge unter den Fluggästen weitverbreitet, sich durch Telefonate in der Kabine gestört zu fühlen.“





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug


Lufthansa: Neue Europaziele ab München und Frankfurt
flug